WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Nachzügler oder Vorreiter?


Während Rewe schon gesammelte Erfahrungen umsetzt, wagt Kaufland mit seinem Handelshof in Eberbach den Versuch mit verlängerten Öffnungszeiten. (Fotos:Claussen/Richter)

(jc) Was andernorts im Odenwald schon längst wieder abgeschafft ist, wird ab nächster Woche zunächst einmal auch in Eberbach Realität. Der Verbrauchermarkt "Handelshof" in Eberbach-Nord wird ab 6. März montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr durchgehend geöffnet haben. Grundlage ist ein neues Ladenschlussgesetz, das am 14. Februar vom Landtag in Stuttgart verabschiedet wurde.

Seit Bekanntwerden wird über die neuen Öffnungszeiten des Handelshofes in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Dabei nimmt der Markt im Neuen Weg in der Region keineswegs eine Vorreiterrolle ein. In zahlreichen Orten, auch in der näheren Umgebung, kam es bei den Befürwortern liberalerer Öffnungszeiten schon vor Wochen zur Ernüchterung. Auf die Nase gefallen ist beispielsweise die Rewe-Gruppe mit ihrem Toom-Einzelhandelszentrum in Michelstadt. Da in Hessen bereits zum 30. November vergangenen Jahres das alte Ladenschlussgesetz zu Fall gebracht wurde, war Rewe dort bereits zum Jahreswechsel, nach zwischenzeitlichem Probelauf zur Fußball-WM im Sommer, erneut mit Öffnungszeiten bis 22 Uhr am Start, hat diese aber längst wegen mangelnden Zuspruchs wieder auf 20 Uhr zurück gefahren. Eine Erfahrung, die das Unternehmen jetzt auch bei der flächenkleineren Vermarktungsschiene, den "REWE"-Märkten, genauer hinschauen lässt. So sollen nach Unternehmensangaben zwar an vielen Standorten ab nächster Woche auch die neuen Öffnungszeiten gelten. In Eberbach und auch in Beerfelden läuft dieser Versuch aber erst gar nicht an.

Bisher ist auch nicht bekannt, dass sich andere ortsansässige Einzelhändler oder Handelsketten anschließen werden.

01.03.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro