WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Das Rauchen sichtbar in den Schatten gestellt


Die "Aktiven Teens" mit Martin Fuchs (unten Mitte) und Ute Koch (unten rechts) vom Fex-Theater. (Foto:C.Richter)

(cr) An der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) fand in Zusammenarbeit mit dem Eberbacher Figurentheater Fex ein Workshop zum Thema "(Nicht-) Rauchen" statt.
Schülerinnen und Schüler aus der 7. und 8. Klasse starteten bereits im November 2006 ein Projekt, bei dem Drogen allgemein zur Diskussion standen. Den Projektteilnehmern, die sich "Aktive Teens" nennen, war schnell klar, dass die Problematik des Rauchens ein Schwerpunkt ihrer Aktionen sein sollte. Gestern und heute wurde zusammen mit Martin Fuchs und Ute Koch vom Fex-Theater das Rauchen sichtbar in den Schatten gestellt.
Zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen Vanessa Frey (Vertrauenslehrerin) und Melanie Schwinn (Suchtpräventionslehrerin) erarbeiteten die zehn Aktiven Theaterszenen, in denen der Weg zur Rauchsucht verdeutlicht wurde. Unter fachlicher Anleitung von Fuchs und Koch lernten die Anwesenden erst einmal Hemmungen zu überwinden, starteten ihre ersten Schauspielübungen und machten Aufwärmübungen für ihre Stimme. Interessantes, Geschichtliches und Wissenswertes über Schattentheater erfuhren sie an einem "Lagerfeuer", welches mit Lichttechnik in die Aula "gezaubert" wurde. Hier wurde allen schnell klar, welche Auswirkung beispielsweise der eigene Schatten haben kann.
"Beim Schattentheater arbeiten wir mit Symbolen" so der Theaterexperte Fuchs, da Gespräche und Worte nicht so griffig seien wie Bilder. Und die Aktiven Teens hatten jede Menge Spaß bei ihrer Arbeit. Schon nach kurzer Zeit spielten sie eine Raucherszene, die jeden Mitschüler abschrecken dürfte. Hier konnte man als Zuschauer feststellen, wie ausdrucksstark man die Gefahr der Zigarettensucht darstellen kann, ohne viel Worte zu machen, dafür mit Licht und Schatten.
Dieses Projekt zur Suchtprophylaxe wird von der Betriebskrankenkasse (BKK) Essanelle finanziert.

Infos im Internet:
www.fex-theater.de


06.05.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL