WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Abitur am TG Mosbach mit Eberbacher Beteiligung


Von rechts: Christoph Ries, Sebastian Fendler (beide Eberbach), Sascha Kreß (Zwingenberg), Chris Bartmann (Igelsbach), Simon Bienek (Waldbrunn), Daniel Woldrich (Igelsbach), Michael Kandziora (hinten, Eberbach), Robin Guckenhan (vorn, Igelsbach), Florian Hildenbrand (Eberbach), Andreas Lorenz (Gammelsbach), Maximilian Krabus (Eberbach) mit dem Leiter des Technischen Gymnasiums Armin Muff. Nicht auf dem Bild: Andreas Fix (Waldbrunn), Jan-Malte Waibel (Schönbrunn-Haag), Andreas Henrich und Jörn Rosenits (beide Neckargerach). (Foto: privat)

(bro) (am) Anmutig moderierten Katharina Jüttner und Sandra Schäffer die Abiturfeier des Technischen Gymnasiums Mosbach in der Alten Mälzerei. Alle haben bestanden und somit erhielten drei Schülerinnen und 53 Schüler die Allgemeine Hochschulreife.

"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern und die anderen Windräder." Mit diesem chinesischen Sprichwort eröffnete Oberstudiendirektor Bayer, Leiter der Gewerbeschule Mosbach, seine letzte Abiturrede vor dem Ruhestand. Bei 12.000 unbesetzten Ingenieurstellen allein in Baden-Württemberg seien für Absolventen eines Technischen Gymnasiums viele Türen offen. In Zeiten des Wandels in der globalisierten Welt gebe es jedoch keinen bequemen Weg zum Erfolg, der volle Einsatz sei nötig. Gefordert sei der "integrative" Ingenieur, der nicht nur seine Spezialdisziplin beherrsche, sondern auch angrenzende Wissensgebiete. Trotz aller positiven Prognosen sei häufig schlechte Stimmung spürbar, weil ein "humaner Staat" statt einer humanen Gesellschaft erwartet werde. Daher appellierte OStD Bayer zu Selbstverantwortung und Eigeninitiative, "zum Bauen der Windräder, wenn der Wind des Wandels weht, statt zu Schutzmauern."

Die stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirates gratulierte den Absolventen und rief dazu auf, Spuren statt Staub auf ihrem weiteren Weg zu hinterlassen. Im Namen des Schulträgers Neckar-Odenwald-Kreis und als Vater verband Kreisrat Bienek mit den einzelnen Buchstaben des Wortes Abitur eloquent Gratulation und Wünsche.

Das Los der Lehrer und das der Schüler stellte Studiendirektor Armin Muff, Leiter des Technischen Gymnasiums und zukünftig der Gewerbeschule, dar. Mangelnde Akzeptanz von Bildung und Gewaltereignisse zeigen eine Seite des Lehrerdaseins, die andere sei jedoch gekennzeichnet von einer intakten Schulgemeinschaft und von Lehrer/innen mit Professionalität, mit Berufsethos und Menschlichkeit. Für die Schüler seien Schulnoten häufig nur der – unumgängliche – Erstausweis, wichtiger dagegen die "soft skills", d.h. andere Werte. Mit seinem Appell "Öffnen Sie sich der Welt und öffnen Sie die Welt für sich.", verband er die Bitte um Rückmeldung über den weiteren Weg.

In der ersten Preisvergabe erhielt Martin Hildenbrand von OStR R. Hemmerich den Preis für besondere Leistungen im Fach Physik. Schulleiter Bayer überreichte den Förderpreis Technik des Fördervereins der Gewerbeschule an Timo Hackel. Als Jahrgangsbester konnte sich Martin Hildenbrand (Notenschnitt 1,5) über den Preis des Unternehmenskreises Mosbach freuen. Dr. Gerscher hob in seiner Laudatio hervor, dass der Unternehmenskreis mit diesem Anreiz die Jugend unserer Region fördern wolle, weil mit einem guten Schulabschluss der Grundstein für eine gute weitere Ausbildung gelegt sei. David Connell erhielt für besondere Leistungen in Sport die Alfred-Maul-Medaille von OStR V. Hörtdörfer, und OStR Böse-Freitag verknüpfte mit dem Scheffelpreis die Funktion der Literatur. Scheffelpreisträger Martin Hildenbrand stellte den Dichter Josef Wilhelm von Scheffel auch als Liedermacher vor und führte daher zu seiner persönlichen Leidenschaft, der Musik, und zu ihrer Kulturen und Länder verbindenden Fähigkeit, die er mit den weltweiten Konzerten zum vorletzten G8-Gipfel belegte.

Christoph Ries dankte als Schülersprecher und "Meister der Stegreifrede und der geflügelten Worte" ebenso wie seine Vorredner allen am Schulleben Beteiligten und insbesondere "den drei Damen im Sekretariat", die mit Herz und Verstand wesentlich zum guten Klima der Schule beitragen.

Buchpreise für herausragende Leistungen erhielten: Martin Hildenbrand (1,5), Timo Hackel (1,8), Martin Kupfer (1,8), Michael Hindenach (1,9) und Miroslaw Brodzinski (1,9). Ein besonderes Lob ging an Simon Hoffmann (2,0).

27.06.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro