WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Umweltminister zeichnet Preisträger des Klimaschutzwettbewerbes aus


Michael Braner (l.), Geschäftsführer der Quint sdi, gemeinsam mit den anderen Preisträgern des Hessischen Klimaschutzpreises und Umweltminister Wilhelm Dietzel (r.),Begegnung am Rande der Veranstaltung: Der ehemalige Astronaut Ulf Merbold mit Rainer Olbert, Geschäftsführer der Quint sdi aus Hesseneck.(Fotos:privat)

(jc) (qsdi)"Hessische Unternehmen zeigen in diesem Wettbewerb auf vorbildliche Art und Weise auf, wie durch intelligente und innovative Lösungen Klimaschutz praktiziert wird", erklärte am vergangenen Donnerstag der Hessische Umweltminister Wilhelm Dietzel anlässlich der Auszeichnung der Preisträger des landesweiten Klimaschutzwettbewerbes "Industrie, Gewerbe und Handwerk" während des 11. Hessischen Klimaschutzforums in Kassel.
Unter dem Dach der Umweltallianz Hessen hat das Hessische Umweltministerium im Rahmen des Hessischen Klimapaktes im Februar 2007 zum ersten Mal einen Klimaschutzwettbewerb für Unternehmen ausgelobt. Bewerben konnten sich alle Betriebe mit Sitz oder Niederlassung in Hessen mit Anlagen, die nicht dem Emissionshandel unterliegen. Insgesamt waren 14.000 Euro Preisgeld zu vergeben. Neben Kohlendioxid (CO2) konnten auch CO2-äquivalente (CO2eq)Treibhausgase wie Methan, Lachgas, Schwefelhexafluorid und fluorierte Treibhausgase, klimaeffizient und wirtschaftlich reduziert werden. Bewertet wurden die spezifischen CO2eq-Vermeidungskosten pro Tonne CO2eq, der Innovationsgrad, die Übertragbarkeit und der Nachahmeffekt.
Im Rahmen der Veranstaltung erhielt die Firma Quint sdi GmbH aus Hesseneck-Kailbach für die Entwicklung eines Energie- und Prozessmanagementsystems (EPMS) für Druckmaschinen einen Sonderpreis für besondere Innovation in Höhe von 2.000 Euro, gestiftet von der Deutschen Bank AG. Quint sdi hat sich nun auch als Klimaschützer profiliert. Öffentliche Anerkennung gefunden hat mit der Preisverleihung die Entwicklung eines Energie- und Prozessmanagementsystems für Druckmaschinen. Wie mehrfach berichtet, hat sich Quint sdi am Zuliefermarkt dieser Branche etabliert. Mit seinem Erfolg hat das Unternehmen wesentlich zur spürbaren Wiederbelebung des Betriebskomplexes an der Grenze zum badischen Friedrichsdorf beigetragen, in dem die Geschäftstätigkeit zwischenzeitlich praktisch zum Erliegen gekommen war. Auch vor diesem Hintergrund ist die Leistung der Inhaber Michael Braner, Rainer Olbert und Bernd Nürnberger, die sich vor elf Jahren selbstständig gemacht haben, zuletzt verstärkt in den Blickpunkt gerückt. Der Klimaschutzwettbewerb hat die Quint sdi nun ein weiteres Mal ins Rampenlicht stellt. Der Wettbewerb soll ein unternehmerisches Verhalten fördern, das Maschinen und Arbeitsabläufe im Sinne der Klimaeffizienz optimiert und so zugleich Kosten senkt.


05.12.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro