WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fortbildung und Erfahrungsaustausch – Betreuung von Kindern unter drei Jahren


Eine gelungene, von Eltern begleitete Eingewöhnungszeit ermöglicht dem Kind einen entscheidenden Lernerfolg. - Der zweijährige Moritz bleibt, zusammen mit seiner Mutter Michaela Engert, am Anfang nur stundenweise im Kindergarten Sankt Maria, lernt seine neue Umgebung behutsam kennen und fasst Vertrauen zu seiner Erzieherin Rebecca Knapp. (Foto:privat)

(ag) (uw) „Unter Drei - mit dabei“ - so lautete der Titel der Fortbildung, die von der Pädagogin und Autorin des gleichnamigen Fachbuches Edith Ostermayer geleitet wurde und am 18. und 19. Januar für die Erzieherinnen der drei katholischen Kindertageseinrichtungen Sankt Elisabeth, Sankt Josef und Sankt Maria stattfand.

Seit September 2007 werden in diesen Einrichtungen auch zweijährige Kinder aufgenommen, soweit die Plätze nicht von älteren Kindern beansprucht werden. Die Chance einer so frühen Aufnahme in den Kindergarten liegt für das zweijährige Kind zum einen in den vielfältigen Anregungen, die eine altersgemischte Gruppe für die gesamte Entwicklung, besonders auch für die Sprache und die Selbstständigkeit bietet. Zum anderen darin, in eine Einrichtung hineinzuwachsen, die für vier Jahre vertrauter, fester Bestandteil des Lebens von Kindern und Eltern sein wird.
Die nun schon gemachten ersten Erfahrungen mit den Zweijährigen bereicherten die Fortbildung der Erzieherinnen und dienten als Grundlage für die Erarbeitung und Weiterentwicklung der Konzepte zur Aufnahme von jüngeren Kindern. Schwerpunkte waren dabei die Umsetzung der Unterstützung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen der Kleinen, das Beachten der Bindungstheorie und die Merkmale der geeigneten Raum- und Materialausstattung.
Die durch die gemeinsame Betreuung von Kindern zwischen zwei und sechs Jahren entstehenden notwendigen Änderungen in der pädagogischen Arbeit wurden von den einzelnen Kindergartenteams einrichtungsspezifisch erarbeitet.
Mit der Übergabe der Bescheinigungen über die Qualifikation zur Betreuung von Kleinkindern endete die Fortbildung.

08.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro