WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Deutsch-französisches Freundschaftstreffen im Rathaus


Bürgermeister Bernhard Martin (l.) überreicht einen Bronze-Eber an Michel Pittet. Rechtes Bild v.l.: Vera und Bernhard Martin, Michel Pittet und Helmut Schultz beim Empfang. (Fotos:C.Richter)

(cr) Der Partnerschaftsverein "Les amis d´Eberbach" (Freunde Eberbachs) aus Thonon-les-Bains am Genfer See stattete am vergangenen Wochenende seinem Eberbacher Pendant "Freunde Thonons" einen Besuch am Neckar ab.

Rund 70 Mitglieder zählt der französische Verein, der im Jahr 2001 gegründet wurde und sich um die Kontaktpflege zu Thonons Partnerstadt Eberbach kümmert. 22 von ihnen waren jetzt in Eberbach mit dabei. Hier wurden im Jahr 2005 die "Freunde Thonons" als Verein gegründet. Sie haben es inzwischen auf etwa 40 Mitglieder gebracht, Vorsitzender ist Helmut Schultz.

Die Unterbringung der französischen Gäste wurde privat organisiert. Am Samstag stand ein Stadtrundgang auf dem Programm, und am Abend hatte die Stadtverwaltung zu einem "offiziellen" Empfang ins Rathaus eingeladen. Hier dankte Bürgermeister Bernhard Martin der Stadträtin Catherine Perrin, die in Vertretung von Bürgermeister Jean Denais gekommen war. Michel Pittet, Vorsitzender der "Freunde Eberbachs", ist seit 1965 immer wieder Gast in der Neckarstadt. Ihm überreichte Martin einen kleinen Bronze-Eber als Dank und Anerkennung dafür, dass er unter anderem viele Schülerinnen und Schüler nach Eberbach gebracht habe. Pittet erinnerte sich, dass seine erste Fahrt nach Eberbach als Schüler mit Maurice Delerce - dem langjährigen "Motor" der Städtepartnerschaft - stattgefunden habe. Inzwischen habe er Germanistitk studiert, sei Deutschlehrer geworden und möchte seinen eigenen Schülern die Partnerstadt zeigen.

Helmut Schultz erinnerte an den 1963 zwischen Frankreich und Deutschland zur Vertiefung der beiderseitigen Beziehungen geschlossenen Elysée-Vertrag. Eberbach und Thonon waren damals ihrer Zeit voraus, denn ihre Partnerschaft bestand schon seit 1961.

19.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro