WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Drogen und Geld beschlagnahmt - 20 Männer inhaftiert

(hr) (pol) Über zwölf Monate dauernde Recherchen der Eberbacher Kriminalpolizei führten zu einem erheblichen Erfolg im Kampf gegen die Rauschgiftkriminalität. Ausgangspunkt waren Ende 2006 die Ermittlungen gegen einen 19-jährigen Eberbacher, der in Eberbach einen schwunghaften Handel mit Haschisch, Marihuana und synthetischen Drogen betrieb. Er hatte das Rauschgift auch an Jugendliche auf Schulhöfen und Kinderspielplätzen verkauft. Der junge Mann wurde Mitte September 2007 festgenommen.

Als Lieferant des 19-Jährigen wurde ein 21-jähriger Mann polnischer Abstammung identifiziert, der im dringenden Verdacht stand, seit Juli 2007 größere Mengen Rauschgift an Abnehmer im Raum Eberbach und Mosbach geliefert, diese zuvor in Polen bestellt und von dort bezogen zu haben. Dabei konnten als Lieferanten und Abnehmer weitere vier 20 bis 38-jährige Männer polnischer und litauischer Abstammung identifiziert werden.

Verdeckte Ermittlungen führten am Abend des 9. August 2007 mit Unterstützung des Spezialeinsatzkommandos Baden-Württemberg und der Mosbacher Kriminalpolizei zur Festnahme der fünf Männer auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten im Raum Mosbach. Neben rund 1.000 XTC-Pillen wurden dabei etwa 11.000 Euro Bargeld beschlagnahmt. Gegen das Quintett fanden bereits die Hauptverhandlungen vor der Jugendkammer des Landgerichts Mosbach statt. Der Haupttäter wurde zu drei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Ins Visier der Fahnder geriet darüber hinaus ein weiterer Eberbacher, der in großem Stil in Eberbach und der näheren Umgebung dealte. Der 20-jährige Türke wurde in Untersuchungshaft genommen und inzwischen vor dem Schöffengericht des Amtsgerichts Heidelberg zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 4 Monaten verurteilt. Die Ermittlungen hatten ergeben, dass er über zwölf Kilogramm Haschisch bei einem marokkanischen Drogenhändler aus Frankfurt gekauft und anschließend gewinnbringend im Raum Eberbach weiterverkauft hatte.

Durch die laufenden Verfahren, die zeitweilig zur Inhaftierung von 20 Männern führten, ist es der Eberbacher Kriminalpolizei gelungen, das Dunkelfeld der lokalen Drogenszene aufzuhellen und auf Antrag der Staatsanwaltschaften Heidelberg und Mosbach diejenigen Personen in Untersuchungshaft zu nehmen, die in besonderem Maße an den Drogengeschäften beteiligt waren.

Der Rauschgifthandel hatte in Eberbach und Umgebung in den vergangenen Monaten bereits größere Ausmaße angenommen. Insgesamt wurden rund 2.000 XTC-Pillen, zwei Kilo Haschisch, 27.000 Euro Bargeld, zwei Autos (ein Mercedes CLK und ein Renault), Laptops und Handys beschlagnahmt.

22.02.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro