WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fortbildungsbausteine wurden erfolgreich absolviert


(Foto: privat)

(bro) (schc) Erziehung verantworten – Bildung gestalten – Profil zeigen, damit diese Ziele des Bildungs- und Orientierungsplans des Landes Baden – Württemberg schon jetzt umgesetzt werden können, haben die Teams der evangelischen Kindergärten Arche Noah und Regenbogen viel Freizeit investiert, um zu Beginn dieses Jahres alle sechs vorgeschriebenen Fortbildungsbausteine zum Bildungs- und Orientierungsplan erfolgreich zu absolvieren.

Die sechs Bausteine wurden in Inhouse-Wochenendseminaren im Gemeindehaus am Leopoldsplatz den beiden Kindergartenteams vom evangelischen Fachseminar Karlsruhe-Rüppurr vermittelt. Die Themen waren vielfältig. Zunächst einmal ging es darum, die Chancen des Orientierungsplans zu entdecken und Beobachtungskriterien und deren Dokumentation kennenzulernen. Hinzu kamen die Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die Förderung der Kinder in den Bereichen Körper und Sinne, Sprachbildung und Sprachentwicklung, Denken und Fühlen sowie die Vermittlung von Sinn, Werten und Religion. Mit dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in den Kindergärten konkretisiert Baden-Württemberg den eigenständigen Bildungsauftrag des Kindergartens und stärkt damit die frühkindliche Bildung und Erziehung in den Familien und im Kindergarten.

Dies ist wichtig, da von Geburt an die Grundlagen für jegliches Lernen, für kreative Entfaltung und für eine positive Einstellung zum lebenslangen Lernen gelegt werden. Frühkindliche Bildung ist Anregung zum lernenden Spielen. Kinder lernen höchst individuell soziales Verhalten. Sie entwickeln körperliche Geschicklichkeit und musische Fähigkeiten. Sie lernen unsere sehr komplexe Sprache. Sie haben Lust auf Phantasie, denken gerne nach, interessieren sich für naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge und genießen ihre Freude am Entdecken und Forschen. Kinder erwerben auf diese Weise emotionale und kognitive Intelligenz, kulturelle Kompetenzen und Wissen um die Dinge in der Welt.

Dem Bildungs- und Orientierungsplan sind deshalb folgende Dinge wichtig:

  • Das Kind steht im Mittelpunkt
  • Ein besonderer Schwerpunkt ist die Sprachentwicklung
  • Spielen als elementarste Form des Lernens wird gefördert
  • Bewegung als Motor der Lernentwicklung wird gestärkt
  • Die Welt mit allen Sinnen zu entdecken, wird ermöglicht
  • Pädagogische , wertschätzende, ganzheitliche und der Entwicklung angemessene Begleitung und Förderung der Kinder wird gewährleistet
  • Bildungs- und Entwicklungsbereiche sind: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion
  • Die Bildungsbereiche stehen nicht isoliert nebeneinander, sondern durchdringen sich gegenseitig, wobei die zentrale Rolle der Sprachförderung betont wird
  • Einbeziehung der Eltern zur Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Entwicklungsdokumentation und Elterngespräche
Der Bildungs- und Orientierungsplan soll im Kindergartenjahr 2009/10 für alle Kindergärten in Baden Württemberg verbindlich umgesetzt sein. Bis dahin soll dann auch die Fortbildung für alle Erzieherinnen abgeschlossen sein. Die Erzieherinnen der Kindergärten Arche Noah und Regenbogen in Eberbach sind glücklich und auch stolz, als eine der ersten Kindergärten in der Region alle Bausteine erfolgreich absolviert zu haben und mit der Umsetzung des Orientierungsplanes jetzt schon zum Wohle der Kinder beginnen zu können.

06.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro