WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Rückblick auf ein ereignisreiches Chorjahr – Franz Emig für 50 Jahre Singen im Chor geehrt


Für 50 Jahre Chorgesang wurde Franz Emig (Mitte) geehrt, hier zusammen mit MGV-Vorsitzendem Eckart Sprenger und Chorleiterin Karin Conrath. (Foto:A. Held)

(ag) (ah) Die Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz 1845 e. V. Eberbach am 4. März, im Hotel Krone Post, bot nicht nur Anlass zum Rückblick und Ausblick, sondern auch den Rahmen, um eine Ehrung aus dem vergangenen Jahr nachzuholen. - Seit 50 Jahren hat sich Franz Emig dem Chorgesang verschrieben: ab 1975 beim MGV Liederkranz, zuvor in Waldmichelbach. Nun konnte er dafür vom MGV-Vorsitzenden Eckart Sprenger eine Urkunde sowie die goldene Ehrennadel des deutschen Chorverbandes entgegennehmen.

Mit 51 Mitgliedern, darunter dem Ehrenvorsitzenden Wilhelm Bauer und dem Vorsitzenden der Abteilung „Riverside Gospel Singers“, Friedhelm Berg, verzeichnete die Versammlung einen regen Zuspruch. Ähnliches ließ sich auch über die Chorproben des vergangenen Jahres berichten. - Durch Zusatztermine wegen des Frühlingskonzerts und der Teilnahme an den Zwingenberger Schlossfestspielen war 2007 die Rekordzahl von 46 Proben zu bewältigen. Umso erfreulicher, dass im Besuch der Proben erneut eine Steigerung gegenüber den Vorjahren zu verzeichnen war. Nur eine einzige Probe versäumte Irimbert Goebel. Neben ihm durften auch die Sänger Karl Kinzler, Helmut Lumpp, Robert Völker, Werner Haas, Otto Hildenbrand, Josef Mathias, Franz Szedlak, Eckart Sprenger und Andreas Held für regelmäßigen Probenbesuch ein Präsent entgegennehmen.

Chorleiterin Karin Conrath bedankte sich in ihrem Bericht besonders dafür, dass die Sänger trotz der vielen Sonderproben so eifrig dabei waren. Musikalischer Höhepunkt des vergangenen Jahres war das hervorragend besuchte „Frühlingskonzert“ in der Michaelskirche. Weiterhin hervorgehoben wurde das Mitwirken bei der Großveranstaltung „Singendes Schloss“ in Heidelberg sowie im „Priesterchor“ in Mozarts „Zauberflöte“ bei den Zwingenberger Schlossfestspielen, das viele neue Erfahrungen brachte. Ein besonderer Dank der Chorleiterin ging an Notenwart Josef Mathias, Vizechorleiter Wolfgang Huber sowie die gesamte Vorstandsschaft.

An einen weiteren Höhepunkt des vergangenen Jahres erinnerte Schriftführer Mathias Krauss in seinem Geschäftsbericht: die Chorreise nach Geesthacht bei Hamburg mit gemeinsamem Konzert, Ausflügen und geselligen Abenden. Für 2010 ist nun geplant, die Freunde von der „Geesthachter Liedertafel“ nach Eberbach einzuladen, bevor 2012 der Gegenbesuch zum 150-jährigen Jubiläum des Chores aus Norddeutschland ansteht.
Die Planung für 2008 steht bereits im Zeichen der Vorbereitung auf die für Mai 2009 vorgesehene Konzertveranstaltung zum Thema „70er-Jahre“. - Geplant ist kein reines Chorkonzert, sondern auch ein thematisch passendes Rahmenprogramm, sodass sich nun ein Projektteam mit der genaueren Ausarbeitung befasst. Der Männerchor hat schon mit den Proben der ersten Schlager und Poptitel aus den 70ern begonnen und würde sich freuen, wenn dieses modern ausgerichtete Programm Interessierten Anlass gäbe, sich dem Chor anzuschließen. Als Familienausflug ist in diesem Jahr erstmals eine zweitägige Fahrt vorgesehen: am Wochenende vom 13. bis 14. September geht es ins Ruhrgebiet. Interessenten werden gebeten, sich möglichst bald anzumelden.

Nachdem die Kassenprüfer Helmut Schöpwinkel und Wolfgang Haas dem Kassenwart Wolfgang Rheinen wieder eine einwandfreie Buchführung bestätigen konnten, wurde der gesamten Vorstandsschaft einstimmig die Entlastung erteilt. Da der weihnachtliche Familienabend auch im vergangen Jahr ein deutliches Minus erbrachte, wurde zur Diskussion gestellt, diesen künftig wegen der Mietkosten nicht mehr im Evangelischen Gemeindehaus durchzuführen, wobei aber keine endgültige Entscheidung herbeigeführt werden konnte.

Schließlich berichtete noch Friedhelm Berg über die vielfältigen Aktivitäten der „Riverside Gospel Singers“, die in diesem Jahr mit einem großen Jubiläumskonzert am 28. Juni ihr zehnjähriges Bestehen feiern.

09.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro