WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lernen fürs Leben - Realschüler zeigen Verantwortung


(Foto: privat)

(bro) (jbg) Unter dem Motto "Hinschauen und nicht Wegschauen" erhielten 15 neue Schulwegbegleiter der Realschule Eberbach am 7. März nach 20-stündiger Ausbildung ihre Abschluss-Zertifikate.

Nicht nur die "Neuen", sondern auch die "Alten" waren im K-Punkt erschienen, um mit ihren zukünftigen Kollegen zu feiern und sich für ein gemeinsames Bild aufzustellen. Insgesamt sind in Eberbach nun circa 30 Schulwegbegleiter aktiv.

2004 vom Jugendreferat in die Wege geleitet, wird dieses Projekt vom VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) finanziert und von der Mediatorin und Konfliktberaterin Jutta Barner-Grüber geleitet.

Die Ausbildung wird nicht durch graue Theorie bestimmt, vielmehr lernen die Teilnehmer in Rollenspielen, sich mit den den alltäglichen Konfliktthemen auseinander zu setzen: Wie ist es, eine nicht verletzende Ärgermitteilung zu machen? Wie wahr ist die Wahrnehmung? Was möchte ich sehen, und was ist tatsächlich geschehen? Was bedeutet Eskalation in alltäglichen Schulweg-, Bus- und Bahnsituationen, und wie kann ich Konflikte entschärfen?

Markus Böhm, Leiter der Stadtwerke, kam persönlich mit einem Stadtbus und bot die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Was passiert bei einer Vollbremsung, wenn ein Rucksack nicht gut verstaut ist? Wenn Schüler/Innen auf den Lehnen sitzen? Wenn ungesicherte Flaschen durch die Gegend fliegen? Auch konnten die Schüler erkennen, dass es dem Busfahrer von seinem Sitz aus manchmal unmöglich ist, Gefahren im Bus rechtzeitig zu erkennen.

Ansprechpartner für die Schulwegbegleiter/Innen ist auch in Zukunft Andreas Forberger, Lehrer an der Realschule Eberbach.

Philipp, neuer Schulwegbegleiter, meinte abschließend: "Es hat Spaß gemacht. Es war besser, als vor dem Computer."

13.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro