WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ab in die höchste Kreisklasse


Die Meistermannschaft 07/08(Foto:privat)

(jc) Mit einem 31:26 Sieg am Sonntagabend gegen den Tabellendritten aus Wilhelmsfeld sicherte sich die 1. Herrenmannschaft der HGE zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft in der 2. Division Heidelberg und verabschiedet sich damit nach drei Jahren Aufenthalt in die höchste Kreisklasse (wir berichteten).


(hh) Der Grundstein zu diesem Sieg wurde allerdings schon Donnerstags im Training gelegt, als sich die Mannschaft, aufgrund der unbefriedigenden Auftritte der letzten Wochen, zusammensetzte und erörterte, wieso ihre Leistung, je näher sie dem Ziel Meisterschaft kam, immer unbefriedigender wurde. Nach diesem Gespräch und dem anschließenden Training hatte man seitens der Verantwortlichen der HGE keine Bedenken mehr, dass man den ersehnten Sieg nicht erlangen würde.
Als die Mannschaft dann noch beim Aufwärmen bemerkte, dass sich die Halle immer mehr füllte und es wohl wieder einen neuen Zuschauerrekord zu vermelden geben würde, stieg die Entschlossenheit noch mehr.
Von Anfang an ließ die HGE dem Gegner keine Chance. Zwar gewährte man ihm den ersten Treffer, aber dies sollte die einzige Führung für die Gäste bleiben. Mit überragender Abwehrarbeit und starken Torhütern zog man dem Gegner schnell den Zahn und konnte selbst die sich bietenden Möglichkeiten zum Torerfolg nutzen und so stand es schon nach sieben Spielminuten 5:1 für die HGE. In der Folgezeit vergaß man ein wenig die Abwehrarbeit und konzentrierte sich zu sehr auf das Angriffsspiel, mit der Folge, dass der Vorsprung nicht weiter ausgebaut, sondern nur verwaltet wurde. Dennoch war das Auftreten der HGE so dominant, dass selbst die größten Skeptiker schwer etwas zu kritisieren fanden. Beim Stande von 18:13 für die HGE wurden die Seiten gewechselt. In der dazugehörigen Pause herrschte in der Kabine positive Anspannung, war man sich doch bewusst, dass das Spiel noch nicht gelaufen war, und dass man vor allem in den ersten 15 Spielminuten der zweiten Halbzeit noch mal alles geben musste, um dem kampfstarken Gegner keinen Strohalm zu geben, an dem er sich hätte hochziehen können.
So begann die HGE die zweite Hälfte, wie sie die erste begonnen hatte, und baute ihren Vorsprung immer weiter aus. Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass über das gesamte Spiel jeder eingesetzte Spieler sich nahtlos ins Geschehen einfügte, und so über die gesamte Partie kein Qualitätsverlust zu bemerken war. Wie gefährlich der Gegner eigentlich war, zeigten die letzten zehn Spielminuten, als die HGE schon mit 29:20 führte. In Gedanken schon beim wohlverdienten Meisterbier, ging man nun viel zu unentschlossen zu Werke, und schon holte der Gegner Tor um Tor auf und fünf Minuten vor Spielende führte die HGE nur noch 30:25. Doch die Mannschaft aus Eberbach spielte ihre Angriffe souverän herunter und als es eine Minute vor Spielende 31:26 für die HGE stand, erhoben sich Auswechselspieler und Zuschauer und begannen, den großen Triumph der HGE zu feiern. Nach dem Schlusspfiff waren der Jubel und die Freude grenzenlos, eine große Freudentraube bildete sich und sogar die ein oder andere Träne wurde verdrückt. Ein vor der Saison nicht für möglich gehaltener Erfolg war eingetreten!
Ein besonderer Dank gilt vor allem dem Eberbacher Publikum, das die ganze Saison über die Mannschaft immer dann unterstützte, wenn sie Hilfe nötig hatte. Wenn man bedenkt, dass man vor 3 Jahren glücklich war, wenn sich 50 Zuschauer zu den Heimspielen einfanden, so waren die ca. 280 Zuschauer, die am Sonntag die Meisterschaft mit der Mannschaft feierten, ein immenser Vertrauensbeweis.
Die nun folgende zweiwöchige Spielpause wird die Mannschaft sicher zu nutzen wissen, um ihren großartigen Erfolg zu feiern, aber dann gilt es, sich wieder auf das Handballerische zu konzentrieren, denn schließlich hat man noch zwei Saisonspiele zu absolvieren und am Ende der Saison wartet auch noch das Kreispokalfinale, für das sich die HGE nach zwei Siegen über höherklassige Gegner qualifiziert hat.

Es erlangten die Meisterschaft für die HGE: D.Ackermann (Tor), D.Badziong (Tor), K.Maschper (2), C.Hildenbrand (1), S.Menges (2), L.Fischer (2), J.Wagner (1), S.Deuser (4), S.Hardt (1), T.Richter (8), M.Lemberger (6), P.Weber (1), S.Bohnert (3)


21.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro