WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die Bärenstarken Babysitter erhalten Verstärkung


(Foto: privat)

(bro) (jw) Vor vier Jahren wurde in der Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk in Eberbach die Babysitterbörse, genannt die "Bärenstarken Babysitter", von Jutta Wincher gegründet. Die Babysitterbörse ist eine zentrale Anlaufstelle für Familien, die einen geeigneten und vertrauensvollen Babysitter suchen. Eltern können sich bei Bedarf an Jutta Wincher wenden, und diese vermittelt dann zwischen der Familie und einem geeigneten Babysitter mit Babysitterführerschein.

Der Babysitterführerschein ist die Voraussetzung für die Jugendlichen ab 14 Jahren, um in die Babysitterbörse aufgenommen zu werden. Elf Jugendliche haben dieses Angebot am letzten Wochenende genutzt und nahmen an einem speziellen Babysitterkurs teil. Die Kursinhalte beinhalten die große Verantwortung, die ein Babysitter übernimmt, Regeln für Babysitter, Kleinkindpflege, erste hilfreiche Maßnahmen bei Verletzungen, Spiele für Kinder von eins bis zehn Jahren, Tipps und Tricks im Umgang mit Kindern. Die Kursinhalte wurden theoretisch und praktisch geübt.

Die Babysitterbörse kann keine Tagesmutter oder eine Kinderkrippe ersetzen. Die Jugendlichen besuchen noch die Schule, und diese hat Priorität, d.h. die Babysitter haben zur Schulzeit nur nachmittags oder abends Zeit. Trotzdem kann ein Babysitter eine große Unterstützung für Familien sein: ein Elternabend in der Schule oder im Kindergarten, ein Arzttermin, einmal Zeit zu zweit oder nur für sich.

Der Babysitterlohn ist bei der Babysitterbörse festgelegt auf fünf Euro tagsüber und drei Euro abends, wenn die Kinder im Bett sind. Da die Nachfrage am Babysitterkurs sehr groß war und Jutta Wincher eine Warteliste erstellen musste, wird am 5. Juli ein zweiter Kurs stattfinden. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Familien, die einen Babysitter suchen und Jugendliche, die einen solchen Kurs absolvieren möchten, können Jutta Wincher telefonisch erreichen, Tel. (06271) 807861.

15.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro