WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Im Spätsommer soll es losgehen


Die blaue Farbmarkierung (links) bezeichnet den künftigen linken Fahrbahnrand der Brückenstraße.(Foto:Richter)

(hr) Der Eberbacher Gemeinderat beschloss heute das weitere Vorgehen für die neue Straßenführung im Bereich zwischen Neuer Markt und Kreisverkehr Neckarbrücke.

Gemäß dem bereits im Juni 2002 gefassten Beschluss (wir berichteten) soll der Neue Markt durch eine "Querspange" zwischen Brücken- und Neckarstraße vom Verkehr entlastet werden. Gleichzeitig ist vorgesehen, die Neckarstraße weitgehend stillzulegen, den Breitensteinweg direkt an die Brückenstraße anzubinden und die Brückenstraße für Begegnungsverkehr zu öffnen. Zwischen Rosenturm und Mehrzweckhalle soll die Brückenstraße deutlich in Richtung Adolf-Knecht-Straße verschwenkt werden. Inzwischen wurden dort blaue Farbmarkierungen angebracht, die bereits den künftigen Straßenverlauf erkennen lassen (unser Bild).

Die Bauarbeiten sollen im August oder September dieses Jahres beginnen, zunächst im Bereich Weiden- und Adolf-Knecht-Straße. Die Maßnahme muss bis Ende 2010 abgeschlossen sein, weil spätestens dann die Fördermöglichkeit im Rahmen des Sanierungsprogramms ausläuft. Aufgrund dieses engen Zeitrahmens können die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs für eine Neubebauung des Areals (wir berichteten) nicht abgewartet werden, obwohl dort auch Vorschläge für die Verkehrsführung gefragt sind. Stadtbaumeister Manfred Janner versicherte heute aber, dass man beim Ausbau trotzdem noch flexibel auf künftige Grundstückseinfahrten oder erforderliche Rad- und Fußwege reagieren könne. Ein früherer Baubeginn war offenbar nicht möglich, weil die Stadt erst vor kurzem in den Besitz wichtiger Grundstücke gelangen konnte.

Um die Gesamtmaßnahme, zu der auch die Verlegung von Kanälen und Versorgungsleitungen gehört, ohne Vollsperrungen der Straßen bewältigen zu können, wurde sie in sieben Bauabschnitte eingeteilt. So soll gewährleistet sein, dass der Verkehr immer durch die Oststadt fließen kann.

29.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro