WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

DLRG Einsatztaucher übten das Tauchen in fließenden Gewässern


(Foto: privat)

(bro) (ul) Es ist schon etwas anderes, ob man im angenehm temperierten Meer mit guter Sicht in den südlichen Gewässern in seiner Freizeit taucht oder als Taucher der DLRG im Rahmen eines Rettungseinsatzes. In einer zweijährigen Ausbildung zum Einsatztaucher lernen die Taucher der DLRG, was sie unter Wasser erwartet.

Kürzlich nahmen elf Taucher aus den Bezirken Mannheim, Rhein-Neckar und Kurpfalz bei der DLRG in Eberbach an einem Strömungs- und Nachttauchseminar für Einsatztaucher teil. Michael Helfrich von der DLRG Eberbach, der beim DLRG Arbeitsteam Tauchen Nordbaden mit für die DLRG-Tauchausbildung zuständig ist, wies am Vormittag die Teilnehmer in die Besonderheiten des Nachttauchens und des Strömungstauchens ein: Welche Ausrüstung wird benötigt? Wie orientiert sich ein Taucher bei völliger Dunkelheit oder eingeschränkter Sicht? Wie sehen die Leinenzeichen aus, die die Kommunikation zwischen Taucher und Leinenführer an Land oder im Boot darstellen? Oder wie sucht man mithilfe der Scheibenwischertechnik systematisch verschiedene Wassertiefen oder den Grund ab?

Am Nachmittag ging es in einer praktischen Übung auf drei DLRG-Booten in den Neckar, um in einem simulierten Einsatz mit Suchübung im praktischen Beispiel das Tauchen in der Strömung zu erleben. Der Strömungstauchgang mit Leinenführung wurde nach den DLRG-Richtlinien durchgeführt und dauerte pro Teilnehmer 30 Minuten bei einer Tiefe von sechs Metern.

Um bei der DLRG eine Ausbildung zum Einsatztaucher machen zu können, muss man mindestens 16 Jahre alt sein, Rettungsschwimmer- und Schnorcheltauchabzeichen besitzen, einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben und vom Arzt als tauchtauglich bestätigt worden sein.

Die Tauchausbildung bei der DLRG bildet die Taucher für Rettungseinsätze aus, lehrt, wie man unter Wasser arbeitet und befähigt mit der Nacht-, Eis- oder Strömungstauchausbildung die Taucher dazu, in Einsatzsituationen das Richtige zu tun und gezielt Hilfe leisten zu können.

Daneben befähigt die Ausbildung natürlich auch dazu, überall auf der Welt beim Tauchen die Unterwasserwelt ganz entspannt genießen zu können.

16.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro