WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Dr. Stefan Ritsert übergibt das Amt an Helmut Empacher


(Foto: privat)

(bro) (rit) Bei der Amtsübergabe am 24. Juni blickte der scheidende Präsident Dr. Stefan Ritsert zurück auf das abgelaufene rotarische Jahr 2007/2008.

Die Abschiedsrede war geprägt von Gedanken über Rotary als Wertegemeinschaft: Die Kombination aus Wertebezogenheit, hoher beruflicher Verantwortung und persönlichem Engagement macht Rotary zu einer einzigartigen Organisation und unterscheidet Rotary von reinen Serviceclubs oder karitativen Spendenorganisationen.

Das Jahresmotto lautete "Rotary shares", also Rotary nimmt Anteil oder Rotary lässt andere teilhaben. Praktisch wurde dies im Club durch zahlreiche karitative Projekte umgesetzt: Das internationale rotarische Projekt "Shelterbox" bekam sechs Notfallausrüstungskisten. Einer Familie wurde finanzielle Soforthilfe geleistet, die neben ihrem Haus in Brombach auch ihr Hab und Gut verloren hatte. Finanzielle Unterstützung erfuhren das Blasorchester der Realschule sowie bedürftige Grundschulkinder der Steige, die sich ein Mittagessen in der Schulmensa nicht leisten können. Ferner wurde ein Projekt im Hochland von Peru unterstützt, das dort medizinische und humanitäre Hilfe in eine sehr arme Gegend bringt. Insgesamt wurden 11.000 Euro gespendet.

Die Veranstaltungen standen dieses Jahr unter dem Motto "Innovationen". Hierzu hatten Vorträge und Besichtigungen über Finanzanlagen, Weinbau, Urologie, künstliche Hüftgelenke und der Satellitennavigation stattgefunden. Besondere gesellschaftliche Ereignisse waren die Charterfeier zum 40-jährigen Bestehen sowie die Clubreise nach Trier und Luxemburg. Präsident Dr. Stefan Ritsert dankte allen Vorstandsmitgliedern für die konstruktive und engagierte Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Nach dem Jahresrückblick übergab Dr. Ritsert die rotarischen Insignien an seinen Nachfolger Helmut Empacher und wünschte ihm und seiner Mannschaft viel Freude und Erfolg im neuen rotarischen Jahr.

Der neue Präsident bedankte sich bei seinem Vorgänger und dessen Vorstandsteam für ein gelungenes und erfolgreiches Jahr und stellte seine neue Mannschaft vor. Mitglieder des neuen Vorstandes für das Clubjahr 2008/2009 sind neben Helmut Empacher: Dr. Klaus Diegritz, Dr. Thomas Hoock, Peter Krüger, Norbert Engert, Dr. Klaus Eichner, Klaus Köppern, Werner Kley, Jürgen Scheuble und Udo Backfisch. Der neue Präsident Empacher gab bekannt, dass das neue Jahresmotto "in unseren Kindern liegt die Zukunft" lautet und die besondere Aufmerksamkeit den Schulen gilt, wo neben zu großen Schulklassen vielen Unterrichtsausfällen, dem häuslichen Umfeld sowie der Freizeitgestaltung viele Problemfelder zu bearbeiten sind. Rotary soll Spaß machen, so Präsident Empacher. Die Pflege der Freundschaft innerhalb des Clubs aber auch außerhalb und zu den ausländischen Partnerclubs RC Freiamt und RC Evian-Thonon sowie zu den Nachbarclubs ist ihm deshalb ein wichtiges Anliegen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Ensemble "The Galm Project" der Musikschule Eberbach.

01.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro