WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Förderverein zur Erhaltung kirchlicher Gebäude

(bro) (ekl) Mit einem Glas Sekt eröffnete der Förderverein "Erhaltung kirchlicher Gebäude" der evangelischen Kirchengemeinde Eberbach seine diesjährige Jahresversammlung.

Anlass war ein kleines Jubiläum: Vor zehn Jahren hatte Kirchenältester Karl-Frieder Peters den Anstoß zur Gründung gegeben. Durch den Verein sollten die regelmäßigen Spender für die Kirchen und das Gemeindehaus zusammengefasst und neue hinzugewonnen werden. Neben der schmaler werdenden Kirchensteuerfinanzierung sollte so ein zweites finanzielles Standbein für die Erhaltung der kirchlichen Gebäude geschaffen werden.

Pfarrer Ekkehard Leytz konnte eine große Runde von Mitgliedern begrüßen. Er dankte zunächst dem scheidenden Vorsitzenden Fritz Held, der von Beginn an den Vorsitz geführt hatte, außerdem den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern, Heidrun Janitschke, Wolfgang Kleeberger, Margit Menger, Werner Müller, Karlfrieder Peters, sowie den neu Gewählten, Norbert Diehl, Horst Lehr, Ernst Pusch und Dr. Wulf Thomsen, für ihr Engagement.

Im zurückliegenden Jahr konnte der Verein die Sanierung des Steigezentrums, die Erneuerung der Heizung Michaelskirche sowie die Renovierung des Kindergartens Arche Noah unterstützen. In diesem Jahr sind an Mitgliedsbeiträge 3.000 Euro eingegangen, das Pfingstessen erbrachte ca. 700 Euro, an Spenden und vom Ortskirchgeld erwartet man ca. 5.000 Euro und von der Silvesterkollekte ca. 800 Euro.

Zusammen mit Restbeträgen aus den Vorjahren wurde beschlossen, folgende Bauvorhaben zu unterstützen: Die Sanierung der Dachabläufe und der Rückfront am Gemeindehaus Leopoldsplatz mit 4.000 Euro, die Heizungssteuerung im Gemeindehaus Leopoldsplatz mit 4.000 Euro, die Heizungserneuerung im Kindergarten Regenbogen mit 1.000 Euro, die Kirchturmsanierung in Rockenau mit 1.000 Euro.

Außerdem sollen verstärkt Menschen angesprochen werden, ob sie Mitglied werden wollen. Der Mitgliedsbeitrag wird nach eigenem Ermessen festgesetzt, sollte jedoch mindesten 18 Euro im Jahr betragen.

Informationen über eine Mitgliedschaft erhält man im evangelischen Gemeindebüro, Tel. (06271) 4787.

03.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro