WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Oratorisches Konzert in nicht gekannter Größenordnung in der Stadthalle


Zusammenklang schon in der Chorprobe: Am 16. November führt der Chor für Geistliche Musik Ludwigshafen gemeinsam mit der Eberbacher Kantorei, dem großen Orchester der Baden-Badener Philharmonie und namhaften Solisten und Verdi-Spezialisten die „Messa da requiem“ in der Stadthalle auf. (Foto: privat)

(ag) (ap) Es ist das bisher größte und auch finanziell aufwändigste oratorische Konzert, das in Eberbach stattgefunden hat: Gemeinsam mit dem Chor für Geistliche Musik Ludwigshafen führt die Eberbacher Kantorei am Sonntag, 16. November, um 18 Uhr in der Stadthalle in Eberbach die „Messa da requiem“ von Giuseppe Verdi auf. Aus diesem Anlass trafen sich beide Chöre zu einem Probenwochenende in Bildungshaus St. Bernhard in Rastatt. - Mehr als 160 Sängerinnen und Sänger nahmen an diesem außerordentlichen Wochenende im Oktober teil. Einige Sänger mussten in den umliegenden Hotels untergebracht werden, da der Platz selbst in diesem großen Bildungshaus nicht ausreichte. Die Eberbacher Kantorei stellt mit zusätzlichen Kräften aus dem Kirchenbezirk etwa 75 Sängerinnen und Sänger. Der Ludwigshafener Chor ist mit mehr als 100 Aktiven dann beim Konzert vertreten.

Die Spannung bei beiden Chören war groß, denn ein hoch komplexer Part wird vom Chor im Konzert zu bewältigen sein. Vom fünffachen „piano“ im fast gehauchten „Requiem“ bis zum rauschenden Fortissimo im „Dies irae“ und der Fuge „Libera me“, reicht die sich ständig ändernde Dynamik. Stimmlich hochanspruchsvoll muss der Gesamtchor zu jeder Zeit hellwach agieren. Wie gut ist der andere Chor? Keiner wollte dem anderen nachstehen, deshalb war die Schar höchst konzentriert, was die gemeinsame Probenzeit bringen würde.

Christiane Michel-Ostertun, in Eberbach keine Unbekannte, begann und schnell fand der Gesamtchor zu einem gemeinsamen Klang. Bald machte Achim Plagge weiter mit einem ausgedehnten Einsingen, mit langer Probe und beide Chöre merkten im weiteren Probenverlauf, dass sie auf dem gleichen Leistungsstand waren, auch der Austausch untereinander wurde in den Pausen intensiver. Ein bunter Abend brachte beide Chöre am Samstagabend des Probenwochenendes dann noch näher zusammen.
Der Sonntagmorgen begann mit einer Andacht, die von den Prädikanten Horst Langenbach und Bernhard Pfeifer gehalten wurde. Nach dem Mittagessen folgte der Höhepunkt: ein Gesamtdurchlauf mit einer eigens dafür gebetenen professionellen Korrepetitorin. Claudia Schwabe ersetzte das Orchester am Klavier großartig und der Gesamtchor konnte einen ersten Eindruck vom Zusammenklang des Werkes bekommen.

In den restlichen beiden Proben werden die Chöre nun für sich noch die letzten Unsicherheiten ausräumen, um sich dann nochmals zu einer gemeinsamen Probe in der Stadthalle am Donnerstag vor dem Konzert zu treffen.

Das große Orchester der Baden-Badener Philharmonie wird schließlich am Konzertvortag mit mehr als 60 Mitgliedern hinzukommen und ebenso die herausragenden Solisten und Verdi-Spezialisten Janice Dixon, Renée Morloc, Mikhail Agafonov und Mihail Mihaylov. Alle Solisten sind international sehr gefragt und gehören zum festen Ensemble der Theater in Mannheim bzw. Düsseldorf.

Karten sind erhältlich im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif und im Evangelischen Gemeindebüro Eberbach, Tel. (06271) 4787.

04.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro