WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Realschüler gestalteten Schaufenster


Links eine Schülergruppe bei Sport & Aktiv mit Sascha Rundel, rechts beim Modehaus Müller mit Natalie Lobeck und Nadja Fischer. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) "Season Fashion: Wir gestalten Eberbacher Schaufenster" - Mit diesem Thema sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Realschule in Eberbach seit diesem Schuljahr beschäftigt. Referendarin Natalie Lobeck nahm mit den Jugendlichen das Kunstprojekt in Angriff, bei dem die Verknüpfung mit dem Alltag und der Kunst wichtig sei, so die Lehrerin. Die Idee, Schaufenster zu gestalten, wurde geboren und nahm auch schnell Gestalt an.

Dietrich Müller vom Modehaus Müller und Sascha Rundel von Sport & Aktiv stellten insgesamt drei Schaufenster zur Dekoration zur Verfügung. In der Schule bedeute dies jede Menge Arbeit, bei der die insgesamt 31 jungen Menschen sehr motiviert mitmachten, wie Lobeck betonte. Gruppen wurden gebildet, Plakate entworfen und Siegerentwürfe wurden in geheimer Wahl ermittelt. Die Ergebnisse können seit gestern bei einem Schaufensterbummel durch die Innenstadt bestaunt werden, denn die Schulklasse hatte gestern den Unterricht kurzerhand in die beiden Geschäfte verlegt und mit ihren Kunstwerken zwei große und ein kleineres Schaufenster dekoriert.

Mit Unterstützung von Nadja Fischer, Schauwerbegestalterin im Modehaus Müller, wurden Schaufensterpuppen angekleidet, deren Outfit optimal zu der Herbst- und Winterdekoration passte. Selbst die Preisschilder an der Ware erhielten bunte Farbkleckse. Die künstlerische Gestaltung lag hier ganz in den Händen der Schülerinnen, die sichtlich Spaß an der Ausstattung der beiden Schaufenster hatten.

Ebenso viel Spaß hatten die Jungs der Klasse, die bei Sport & Aktiv sogar eine Seilbahngondel zu Schweben brachten. Mit viel handwerklichem Geschick und spontan erforderlichen Umbaumaßnahmen, nachdem das Ausstellungsstück in der geplanten Größe einfach nicht in das dafür vorgesehene Schaufenster passen wollte, wurde auch hier das Schaufenster in eine Winterlandschaft verwandelt. Die benötigten Accessoires durften sich die Schüler aus dem vorliegenden Sortiment des Sportgeschäftes aussuchen, wobei ihnen Geschäftsführer Sascha Rundel und Mitarbeiterin Brigitte Kais bei Bedarf hilfreich zur Seite standen.

Neben dem interessanten Kunst-Unterricht wurde im Rahmen des Projekts im Fach Erd-, Wirtschafts- und Gemeinschaftskunde das Thema "Werbung" besprochen. In Deutsch sollten die Schüler Berichte über die Durchführung des Projekts verfassen. Die gesamten Prozesse seien außerdem mit Videos und Fotos dokumentiert worden, so Lobeck, die bei der gestrigen Aktion von Barbara Haupt unterstützt wurde. Die Ergebnisse sollen auch den Eltern vorgestellt werden.

Obwohl der Tagesablauf in den beiden Geschäften am Vormittag etwas ungewohnt verlief, sind sich Müller und Rundel einig: "Eine gute Sache, die wir wieder unterstützen würden".

08.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro