WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Organisationskomitee wurde gebildet

(bro) (abl) Am 4. Dezember 2008 fand im Bürgersaal des Schönbrunner Rathauses die zweite Besprechung mit selbständigen Unternehmern, Gewerbetreibenden, Freiberuflern und ehrenamtlich tätigen Vertretern und Verantwortlichen aus den Vereinen statt. Dazu konnte Bürgermeister Jan Frey rund 70 Interessierte begrüßen.

Schon bei der ersten Besprechung wurde ein großes Interesse an der Durchführung und aktiven Teilnahme an der Veranstaltung "Lebendiges Schönbrunn" durch die Anwesenden bekundet. Daher wurden den Unternehmen, Gruppen und Vereinen das Ergebnis dieser Besprechung und eine bereits aufbereitete Rückantwort zugestellt. Mittels dieser Rückantworten konnten der Flächenbedarf der einzelnen Aussteller, die Örtlichkeit unter Dach, im Freien oder in geschlossenen Räumen, der Bedarf an Wasser, Abwasser und Strom, die Bereitschaft zur Mitwirkung im Organisationskomitee, bisherige Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen, die Beteiligungswünsche der Vereine und Organisationen mitgeteilt werden.

Da auch während der Besprechung noch Rückantworten eingingen, konnte den Bürgerinnen und Bürgern nur eine vorläufige Auswertung bekannt gegeben werden. Rund 23 Prozent der Rückantworten waren bei der Verwaltung eingegangen. Zu diesem Zeitpunkt wollten sich 37 Unternehmen als Aussteller und 13 am Rahmenprogramm der Veranstaltung "Lebendiges Schönbrunn" beteiligen. Falls ausreichend Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt werden kann, ist allerdings auch eine Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Für die musikalische Umrahmung konnten bisher fünf Vereine gewonnen werden: Musikkapelle "Kleiner Odenwald Allemühl", MGV Haag, Harmonikaclub Haag, CoMix-Oldierock und AKA Schönbrunn.

Ziel der Besprechung war die Bildung eines Organisationskomitees. 18 Unternehmen und Vereine haben ihre Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Organisation signalisiert. Die Verwaltung schlug die Anzahl von elf Mitgliedern vor, um bei Mehrheitsentscheidungen besser verfahren zu können.

Das Komitee setzt sich zusammen aus: Jan Frey, Bürgermeister, Anette Henrich, Vorsitzende des MGV Schönbrunn, Klaus Berberich, Baumpflege, Dieter Franz Hack, Ingenieur-Büro, Torsten Martin, Fensterbau, Klaus Jensen, Physio-Praxis, Karin Koch, Vorsitzende des TC Grün-Blau, Frank Schroeder, Vorsitzender der Betaparts e.K., Roland Schilling, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Schönbrunn, Thomas Wolf, FFW Schönbrunn, Karl Wilhelm, Verwaltung.

Noch am gleichen Abend kam das Organisationskomitee zu seiner ersten Sitzung zusammen. Dabei wurden bereits erste Ergebnisse erzielt. Das kulturelle Begleitprogramm soll in der Schul-Sporthalle stattfinden. Die Ausstellung wird in den Bürgersaal und falls nötig auf den Rathausvorplatz verlegt. Anette Henrich hat sich bereit erklärt, das kulturelle Rahmenprogramm zu organisieren.

Die Feuerwehr besorgt einen Brandcontainer, mit dem echte Brände simuliert werden können. Ein endgültiger Standort dafür muss noch festgelegt werden. Mit diesem Brandcontainer soll auch den umliegenden Feuerwehren die Gelegenheit zu Übungen gegeben werden.
Nach der Ermittlung des benötigten Flächenbedarfs hat sich Dieter Franz Hack bereit erklärt, die Aufteilung der einzelnen Stände digital in den Ortsplan der Gemeinde Schönbrunn einzupflegen. Die sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Unterhaltungsprogramms sollen auf dem Sportplatz hinter dem Schulhof und evtl. auf dem Spielplatz durchgeführt werden.

Die nächste Besprechung mit allen selbständigen Unternehmern, Gewerbetreibenden, Freiberuflern, Gruppen und Vereinen findet spätestens Ende Januar statt. Zu diesem Treffen, bei dem auch alle interessierten Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Schönbrunn willkommen sind, wird auch im Amtsblatt öffentlich eingeladen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird auch eine konkrete Auswertung der eingegangenen Rückmeldungen vorliegen.

Im Vorfeld der Veranstaltung wird die Werbetrommel kräftig gerührt werden. Dazu ist vorgesehen, Flyer und Plakate zu erstellen und in den umliegenden Gemeinden zu verteilen und anzubringen. Die Veranstaltung dient dazu, auch die Nachbargemeinden auf die Vielfalt der Gewerbebetriebe innerhalb der Gemeinde aufmerksam zu machen.

18.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro