WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

191 Einsätze im Jahr 2008


Die geehrten Feuerwehrkameraden mit Bürgermeister Bernhard Martin, Gesamtkommandant Jörg Kubein, Stellvertreter Ralf Böhm sowie den Vertretern des Rhein-Neckar-Kreises (Fotos: Nicol Kolbe)

(ko) Am vergangenen Freitag fand im Eberbacher Feuerwehrgerätehaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach mit allen Abteilungen statt. Gesamtkommandant Jörg Kubein konnte zahlreiche Feuerwehrkameraden der Abteilungen aus Brombach, Friedrichsdorf, Lindach, Pleutersbach und Rockenau sowie der Stadt und der Jugendfeuerwehr begrüßen. Weitere Gäste waren Kurt Spiegel vom Kreisfeuerwehrverband, Unterkreisführerin Stefanie Heck und vom Rhein-Neckar-Kreis der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Dentz sowie Bürgermeister Bernhard Martin, Rainer Menges als Feuerwehrbeauftragter der Stadt und Vertreter des Gemeinderats.

Die Schriftführer der einzelnen Abteilungswehren berichteten über ihre Einsätze und Aktivitäten im vergangenen Jahr. So wurden alle Abteilungswehren zur Unterstützung beim Brand des Nebengebäudes einer Gastätte am Neuen Markt gerufen und auch das schwere Unwetter Ende Mai vergangenen Jahres forderte den Einsatz aller Kameraden. Im April wurde die Abteilung Brombach zum Brand eines Wohnhauses gerufen, das jedoch auf Grund seiner Bauweise leider nicht mehr zu retten war, und die Kameraden aus Rockenau wurden zu einem Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag gerufen. Weiterhin waren die Abteilungswehren auch bei schweren Unfällen sowie zur Absicherung von Fasnachtsfeuern und bei Kerwe- und Martinsumzügen in den einzelnen Ortsteilen im Einsatz.

Die Jugendfeuerwehr absolvierte im vergangenen Jahr 45 Übungsabende, führte die Christbaumsammelaktion sowie ein Fußballturnier durch. Sie war Ausrichter des Zeltlagers der Jugendfeuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises, untersützte die Abteilung Stadt beim Tag der offenen Tür im Juni und unternahm verschiedene Ausflüge zur Pflege der Kameradschaft.

Am 1.Januar 2009 bestand die Feuerwehr der Stadt Eberbach mit ihren Abteilungswehren aus 179 Mitgliedern in der aktiven Mannschaft, 11 davon sind weiblich, 58 Mitglieder in der Altersmannschaft und 45 Mitglieder in der Jugendmannschaft, also insgesamt 282 Mitglieder, erläuterte Schriftführer Stefan Eckardt von der Abteilung Stadt in seinem Jahresbericht. Er und seine Kameraden hatten im Jahre 2008 insgesamt 27 Hauptdienste zu absolvieren und man traf sich noch zu diversen anderen Terminen wie z.B. Streckensicherung beim Frühlingslauf, Teilnahme an Waldbrandübungen, Ausrichtung der Ferienspiele sowie diverse Übungen mit dem AED und dem neuen ELW.

Beim Tag der offenen Tür am 1.Juni 2008 präsentierte sich die Feuerwehr mit allen Abteilungen der Bevölkerung, und im Laufe des Jahres konnten auch zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt werden. Desweiteren konnten 40 Kameraden mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet werden und es wurden diverse Lehrgänge besucht. Zehn Kleinbrände, ein Mittelbrand und 2 Großbrände, nämlich der am Neuen Markt und der in Brombach forderten den vollen Einsatz aller Feuerwehrkameraden, ferner diverse Hilfeleistungen bei Unfällen, Unwettern, Hochwasser und Überlandhilfe.

Im Anschluss ergriff Bürgermeister Bernhard Martin das Wort und bedankte sich bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren Einsatz und ihr Engagement und richtete auch seinen Dank an die Lebenspartner und Familien, ohne deren Verständnis ein solches Ehrenamt nicht möglich wäre. Er stellte fest, dass die Wehr gut ausgerüstet ist und gab das Lob der Eberbacher Bevölkerung an die Feuerwehr weiter, die durch ihren Einsatz beim Brand am Neuen Markt einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hatte. Martin stellte fest, dass die Fahrzeuge der Eberbacher Wehr immer größer werden und erklärte, dass man sich im Gemeinderat bereits Gedanken über den Ausbau des Feuerwehrgerätehaus macht.

Den Abschluss der Hauptversammlung bildeten einige Ehrungen, die von Kurt Spiegel vom Kreisfeuerwehrverband und Udo Dentz, stellvertretender Kreisbrandmeister, vorgenommen wurden.

Ehrung für 25-jährige Zugehörigkeit in der aktiven Mannschaft:
Thomas Emmerich (Stadt)
Martin Kastner (Stadt)
Marc-Andre Moll (Stadt)
Dirk Rusitschka (Stadt)
Bernd Salzmann (Stadt)

Ehrung für 40-jährige Zugehörigkeit in der aktiven Mannschaft:
Karl-Heinz Rupp (Lindach)
Jürgen Köbler (Rockenau)
Fritz Zimmermann (Rockenau)
Jörg Kubein (Stadt)

Ehrung für 40-jährige Zugehörigkeit:
Herrmann Beisel (Stadt)
Adolf Obernosterer (Stadt)

Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes für 50-jährige Zugehörigkeit:
Karl-Heinz Zimmermann (Pleutersbach)
Dieter Helm (Rockenau)

Nach erfolgreich abgeschlossenem Gruppenführerlehrgang wurden zum Löschmeister befördert:
Thomas Weber (Stadt)
Uwe Seib (Brombach)
Nico Helm (Lindach)
Alexander Silbereis (Rockenau).


19.01.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro