WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ramona Henrich übernimmt das Amt der Schriftführerin


Links: Bürgermeister Jan Frey, Manfred Heiß (40-jähriges Vereinsjubiläum), der 3. Vorsitzende Dietmar Rudolf, Christiane Maier und Edgar Wesch (25-jähriges Vereinsjubiläum), 2. Vorsitzender Wolfgang Heckmann, Vereins-Chef Mario Eitelbuß, sowie der ausgeschiedene Schriftführer Rüdiger Fink (v.l.). Rechts: Die neue Schriftführerin Ramona Henrich wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. (Fotos: privat)

(bro) (fw) Das Moosbrunner Clubhaus war nicht voll besetzt, als der Vorstandsvorsitzende Mario Eitelbuß am Freitagabend die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des SV Moosbrunn begrüßte, darunter auch Schönbrunns Bürgermeister Jan Frey, sein Vorgänger Roland Schilling sowie die beiden Ehrenmitglieder André Wegretzki und Jürg Heckmann.

In seinem Bericht verkündete Eitelbuß, dass die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr erfreulicherweise auf 403 erhöht werden konnte, Ende 2007 waren es noch 378 Mitglieder. Danach streifte er im Wechsel mit den jeweiligen Abteilungsleitern das zurückliegende Kalenderjahr. Bei den Fußballern lief es nicht so berauschend. Der vierte Platz am Ende der letzten Saison sei nicht das Ergebnis, was sich der Verein vorgestellt habe. Angestrebt war es, um den Aufstieg mitzuspielen. Auch in der aktuellen Spielzeit klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander, und so müsse man davon ausgehen, auch im nächsten Jahr in der C-Klasse zu spielen. Im Gegensatz dazu gibt es bei den Junioren Erfolge zu vermelden. Zum Beispiel schafften die B-Junioren der SG Moosbrunn/Hirschhorn den Aufstieg in die Kreisliga, und drei Spieler des SVM wurden mit den A-Junioren des FC Hirschhorn Kreispokalsieger. Eitelbuß bemängelte jedoch, dass inzwischen schon Juniorenspieler mit Siegprämien-Versprechen von anderen Vereinen abgeworben werden, und der SV Moosbrunn wird dabei nicht mithalten können.

Ähnlich sah es der stellvertretende Jugendleiter Stephan Sohns in seinem Jahresbericht, die Gewinnung neuer Juniorenspieler gestalte sich immer schwieriger, doch auch auf der Betreuerseite sei ein immer größer werdender Mangel an engagierten ehrenamtlichen Helfern ein Problem. Dies ist nicht nur beim Juniorenfußball spürbar. Die Trampolinabteilung unter der Leitung von Reinhard Zettl ruht seit dem letzten Sommer. Der einzig gebliebene Übungsleiter konnte aus gesundheitlichen Gründen die Trainingsarbeit nicht mehr fortsetzen. Auch hier gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Nachfolger als sehr schwierig. Den bis heute letzten Wettkampf bestritten die Trampolinturner im Juni bei den Gaumeisterschaften in Mannheim, wo sich Enrique Artesero den dritten Platz in seiner Altersklasse sicherte.

Einschneidende Veränderungen gab es auch bei den Volleyball-Damen. Aufgrund der sehr dünnen Spielerdecke habe man sich zum Ende der letzten Saison entschieden, die Mannschaft aufzulösen, so Abteilungsleiterin Iris Heckmann in ihrem Bericht. Eine Spielgemeinschaft mit dem TV Eberbach war aus organisatorischen Gründen nicht möglich, so dass die verbliebenen Moosbrunner Spielerinnen nach Eberbach gewechselt sind. Dennoch werde man in der neuen Saison einen Heimspieltag in Schönbrunn austragen (am 28. Februar) und einmal in der Woche auch in Schönbrunn trainieren.

Solche Probleme kennt die Aerobic/Tanz-Abteilung nicht, auch wenn man sich über eine größere Trainingsbeteiligung, vor allem bei der StepAerobic-Gruppe, freuen würde, so Abteilungsleiterin Gabi Roselieb und Stellvertreterin Kerstin Arteserto unisono. Einige Auftritte, unter anderem auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau, standen im letzten Jahr auf dem Programm, und auch für 2009 habe man bereits einige Termine im Kalender. Außerdem war der SV Moosbrunn in 2008 zum ersten Mal Ausrichter eines Workshops, wozu im April und zu einem weiteren Workshop im Oktober eigens die bekannte Sportwissenschaftlerin, Ausbilderin und Presenterin in Sachen Aerobic, StepAerobic und vor allem Tanz, Doro Giera aus Mannheim, engagiert werden konnte. Auch diese Veranstaltungen möchte man in diesem Jahr weiter ausbauen und hofft dabei auf zahlreiche interessierte Teilnehmer und Unterstützung der regionalen Presse, um mehr Werbung betreiben zu können.

Die Fußballvereins-Schiedsrichter bekamen im Juli Zuwachs. Neben Karl Hilderhof und Jürg Heckmann, die beim SV Moosbrunn bereits zum Inventar gehören, stieß mit Michael Schroeter ein aufstrebender Schiri zum Verein, der derzeit Verbandsliga-Spiele leitet und vor kurzem vom Badischen Fußballverband in den Förderkader zur Oberliga berufen und beim DFB als Nachwuchstalent gemeldet wurde.

Der Abwärtstrend setzt sich bei den Einnahmen aus Wirtschafts- und Spielbetrieb fort. Wer vorne mitspielen wolle, müsse selbst in der C-Klasse in Trainer und Spieler investieren. Auch hier kann der SV Moosbrunn nicht mit anderen Vereinen mithalten, so Eitelbuß. Von Sponsoren-Unterstützung könne ohnehin keine Rede sein. Dennoch wirtschaftete der Verein im vergangenen Jahr im Rahmen seiner Möglichkeiten, und Kassier Edgar Wesch konnte in seinem Kassenbericht den interessierten Mitgliedern immerhin eine sogenannte "schwarze Null" präsentieren.

Rüdiger Fink schied nach zwölf Jahren als Schriftführer aus der Vorstandschaft aus. Für seine erbrachten Leistungen wurde ihm im Rahmen der Versammlung die Verbandsehrennadel in Bronze verliehen. Seine Nachfolgerin als Schriftführer, Ramona Henrich, wurde einstimmig gewählt.

Die Jugendleiterin Volleyball Engelhart-Özcan schied ebenfalls aus ihrem Amt aus. Kommissarisch wird dies für das nächste Jahr von der Abteilungsleiterin Iris Heckmann übernommen. Ansonsten brachten die Neuwahlen keine Änderungen. In ihren Ämtern für jeweils zwei Jahre bestätigt wurden: Wolfgang Heckmann (2. Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball), Dietmar Rudolf (3. Vorsitzender), Gabriel Baranyai (Beisitzer), Iris Heckmann (Abteilungsleiterin Volleyball), Reinhard Zettl (Abteilungsleiter Turnen), Gabi Roselieb (Abteilungsleiterin Aerobic/Tanz), Günter Wegretzki (Beitragskassier) sowie Alfred Moser und Karl Wilhelm als Platzkassier.

Zum Ende der Veranstaltung wurden Christiane Maier und Edgar Wesch für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit sowie Manfred Heiß, der dem Verein sogar seit 40 Jahren die Treue hält, vom Vorsitzenden Mario Eitelbuß ausgezeichnet, ehe dieser nach etwa 70 Minuten die Versammlung schloss.

31.01.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro