WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Alle drei Icebell's Teams bei Europameisterschaft platziert


(Fotos: privat)

(bro) (chd) Vom 27. Februar bis 1. März fanden in Kandersteg in der Schweiz die Schlittenhunde-Europameisterschaften im Sprint statt. Mehr als 150 Schlittenhundeführer waren aus ganz Europa angereist, um ihre Besten zu ermitteln.

Der Icebell's Siberian Husky-Zwinger aus Eberbach-Lindach hatte sich mit drei Teams qualifiziert: Christof Diehl in Offen (mehr als acht Hunde) über 17km, Angelika Merkel mit acht Hunden ebenfalls über 17km und auch im Skijöring Damen (Skilangläufer mit einem Hund) über 13km.

Nach einem aus Schlittenhundesicht perfekten Winter war die Vorhersage für das Wochenende etwas anders: Frühlingshafte Temperaturen bis 11°C und Sonnenschein waren angekündigt.

Die Strecke führte in vielen abwechslungsreichen Schleifen durch das Kandersteger Tal. Da es sich überall um ständig genutzte und präparierte Loipen handelte, konnten ihr Plusgrade nichts anhaben, zumal mehr als genug Schnee vorhanden war.

Über 80 Helfer sorgten für einen sicheren und reibungslosen Ablauf. Zuerst starteten die Skifahrer. Bereits nach dem ersten Lauf am Freitag kristallisierten sich vier ähnlich starke Teams heraus, die ersten drei der Deutschen Meisterschaft sowie eine Schwedin.In einem spannenden Wettkampf, in dem die Führung täglich wechselte (die Zeiten aller drei Läufe werden für das Endergebnis addiert), war letzten Endes die Startposition des letzten Laufes mitentscheidend. Da die Teams im Minutenstart auf die sehr übersichtliche Strecke gingen, waren die Hunde der nachfolgenden Läuferinnen immer besonders motiviert, das Team vor ihnen einzuholen. Am Sonntag lag die Schwedin in Führung, gefolgt von Angelika Merkel. Merkel gelang es tatsächlich, die Schwedin einzuholen, wurde aber selbst von den beiden nachfolgenden Deutschen zeitlich noch abgefangen, so dass das Endergebnis lautete: Dr. Kristin Jauch, Sandra Hederich und Angelika Merkel, die Schwedin Lisa Lindblom musste sich mit dem undankbaren viertem Platz begnügen.

Kaum mit den Ski wieder zurück, musste sich Merkel gleich für den Start in der 8-Hundeklasse fertig machen. Nach einer hervorragenden Saison zählte sie in dem sehr starken Starterfeld zu den Mitfavoriten auf einen Podestplatz. Der Freitag lief noch sehr gut, mit der zweitschnellsten Laufzeit reihte sie sich gleich vorne ein. Der Samstag war der wärmste Tag, der letzte Teil der Strecke lag in der prallen Sonne, was Merkel zum Verhängnis wurde. Einer jungen Hündin aus ihrem Team wurde es zu warm, so dass Merkel sie vorsichtshalber das letzte Stück im Schlittensack mitnahm. Der Schlittensack ist extra so konstruiert, dass erschöpfte oder verletzte Hunde problemlos transportiert werden können. Dies kostete sie natürlich viel Zeit, und sie rutschte auf Rang drei zurück. Da es am Sonntag zwar bedeckt, aber immer noch relativ warm war, beschloss Merkel nicht mehr auf "angreifen" zu fahren, sondern nur noch auf "sauber durchkommen". Dieses gelang ihr auch, sie sicherte sich Rang drei hinter Andrea Keller (D) und Roderick Glastra (NL).

In Offen lief es auf den erwarteten Dreikampf zwischen dem Belgier Joel Reyniers und den beiden Deutschen Christof Diehl und Karsten Neubert hinaus. Reyniers hatte am ersten Tag einen hervorragenden Lauf und konnte gleich eineinhalb Minuten zwischen sich und seine Konkurrenten legen. Dieser Vorsprung sollte ihm die Basis für seinen Sieg bilden, denn in den beiden folgenden Läufen waren alle drei Konkurrenten fast gleich schnell. Um wenige Sekunden ging es schließlich bei Platz zwei und drei: Am ersten Tag war Diehl 30 Sekunden schneller, am zweiten holte Neubert den Vorsprung wieder auf. Nach dem dritten Lauf trennten sie gerade einmal sechs Sekunden – mit dem besseren Ende für Christof Diehl, der sich über die Silbermedaille freuen durfte.

"Es war eine tolle Veranstaltung", so Diehl "mit einer der höchsten Leistungsdichten, die ich je erlebt habe. Auch freut es mich besonders, dass alle unsere Teams (insgesamt 21 Hunde) einen Podestplatz erreicht haben. Dies ist sicher eine gute Ausgangsposition für die Weltmeisterschaft, die nächstes Jahr in Deutschland stattfinden wird."

Die kompletten Ergebnisse findet man im Internet (s.u.).

Infos im Internet:
www.kandersteg.ch/deutsch/agenda/pdf/rangliste_sonntag.pdf


06.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro