WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Eberbach ist wieder Hauptstadt des wilden Knoblauchs


Andrang herrschte gestern an der Bärlauch-Probiertheke im Rathaus. Mitte oben die "Riverside Gospel Singers", unten die geehrten Gründungsmitglieder der "Bärlauch-Aktiven", rechts oben Rolf Wieprecht, rechts unten Christa Wernz. (Fotos: Hubert Richter)

 Video ansehen

(hr) Mit Musik von den "Riverside Gospel Singers" und einer breiten Palette kulinarischer Bärlauch-Häppchen wurden gestern Nachmittag im Rathaus die "Eberbacher Bärlauchtage" eröffnet, die es nunmehr seit zehn Jahren gibt.

Rolf Wieprecht begrüßte für die "Bärlauch-Aktiven", zu denen mehrere Gastronomiebetriebe, aber auch Bäckereien, Metzgereien und Dienstleister zählen, die Gäste im Ratssaal. Wieprecht betonte den hohen Bekanntheitsgrad der Eberbacher Bärlauchtage weit über die Region hinaus. Eberbach sei eben " die Bärlauchhauptstadt". Seinem Ansinnen, den Eber durch einen Bären als Eberbacher Wappentier zu ersetzen, teilte Stadträtin Christa Wernz eine Absage. Sie überbrachte ein Grußwort von Bürgermeister Bernhard Martin. Einige der anwesenden Gastronomen, die schon seit Anbeginn der Bärlauchtage alljährlich dabei sind, wurden mit einer Urkunde geehrt.

Wie vielfältig das "grüne Gold" bei der Zubereitung von Speisen eingesetzt werden kann, durften die Gäste an einem großen Buffet im Rathausfoyer probieren. Die Bärlauch-Aktiven hatten dort Bärlauch-Quiche, Bärlauchbraten, Lachs-Bärlauch-Röllchen, diverse Antipasti und Fingerfood, eine Bärlauchsuppe und vieles mehr angerichtet. Die Appetithäppchen ließen für die Speisekarten der Bärlauchtage in den Eberbacher und regionalen Gasthäusern einiges erwarten. Neben den kulinarischen Highlights gibt es für Bärlauchfreunde bis zum 12. April auch ein Rahmenprogramm mit Kochkursen, Workshops und geführten Wanderungen. Am kommenden Samstag, 28. März, findet in der Stadthalle von 10 bis 17 Uhr der Bärlauchmarkt statt.

Musikalisch stimmten gestern die "Riverside Gospel Singers" unter Leitung von Karin Conrath auf die Bärlauchsaison in Eberbach ein. In einer von Roland Beigel geschriebenen Ode an die "Bärlauchwelthauptstadt" besangen sie Eberbach im Shantystil als "My Wild, Wild Garlic Town". Außerdem präsentierte der Chor den Hit "Marmor, Stein und Eisen bricht" in umgetexteter Form: "Bärlauch das ist unser Kraut, darauf jeder Gesunde baut...". In dem Hohelied auf die geschmacklichen und gesundheitsfördernden Vorzüge des wilden Krauts erklärten die Sängerinnen und Sänger auch die Diskussion um natürliches Viagra für überflüssig: "Und ist die Potenz mal schwach - Bärlauch aus Eberbach!"

Infos im Internet:
www.eberbach.de


22.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro