WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Chorgemeinschaft mit dem MGV Concordia

(bro) (abl) In der diesjährigen Generalversammlung am Freitag, 13. März, konnte der Gemischte Chor "Frohsinn 1900" Allemühl e.V. wieder auf ein erfolgreiches Jahr in der Chorgemeinschaft mit Lindach zurückblicken.

Unter der Leitung von Dirigent Tobias Soldner bzw. der Vizedirigentin Helena Kleinophorst-Haaß wurden viele Geburtstagsständchen gemeinsam gesungen, ebenso die Auftritte beim Gottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der Allemühler Kirche und bei den üblichen öffentlichen Veranstaltungen wie Volkstrauertag und Theaterweihnachtsfeier. Auch der nur von den Allemühlern bestrittene Weihnachtgottesdienst in der Kirche kam bei den Zuhörern gut an. In den gemeinsamen 36 Singstunden wurde neues Liedgut für ein großes Konzert im Juli 2009 einstudiert. Dieses Konzert wird zum ersten Mal zusammen mit dem MGV Concordia durchgeführt und soll in Eberbach und in Allemühl aufgeführt werden.

Unter diesen Vorzeichen konnte die Vorsitzende Helena Kleinophorst-Haaß die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder begrüßen und die einzelnen Tagesordnungspunkte zügig abhandeln. Nach der Verlesung des Vorjahresprotokolls schilderte die Vorsitzende Helena Kleinophorst-Haaß die Entwicklung des Chores und der Chorgemeinschaft und freute sich auf ein erfolgreiches Konzert. Sie teilte mit, dass sie wegen starker beruflicher Auslastung im nächsten Jahr nicht mehr für den Vorsitz kandidieren könne und hoffte, dass sich ein Nachfolger finden werde. Sie bedachte die treuen Sängerinnen Gertrud Seisler für eine Fehlstunde und Angelika Menze und Helga Schildhorn für zwei Fehlstunden mit einem kleinen Präsent. Außerdem bedankte sich die Vorsitzende bei Margot Fink für das Einsammeln der Beiträge mit einem Blumengruß und bei Peter Haaß und Karl Fink für den Notentransport mit einem Präsent.

Dirigent Tobias Soldner war wegen Terminüberschreitung verhindert, ließ aber ausrichten, dass er sehr gerne mit den Sängerinnen und Sängern arbeite und mit den Leistungen und der Disziplin des Chores zufrieden sei. Er begrüßte die Kooperation mit dem MGV Concordia, der dadurch die Möglichkeit erhalte, bei einem Konzert mitzuwirken.

Im darauf folgenden Geschäftsbericht, verlesen von Schriftführerin Gudrun Weidenkaff, wurden noch einmal die gemeinsamen Auftritte der Chorgemeinschaft Allemühl-Lindach aufgeführt. Viele Geburtstagsständchen standen auf dem Programm, unter anderem für Irmgard Prinner zum 80. Geburtstag und für Herta Winkler zum 70. Geburtstag. Zusätzlich sang die Chorgemeinschaft auch bei vier Beerdigungen von Lindacher Mitgliedern. Aber auch für andere Freizeitaktivitäten war gesorgt. Beim Überraschungsausflug der Aktiven, von Lindach organisiert, besuchte die Chorgemeinschaft Amorbach und Gottersdorf. Das Highlight im vergangenen Jahr war die von Ingrid Jakob organisierte viertägige Busreise nach Berlin. Neben Stadtrundfahrten mit Bus und Schiff waren auch der Besuch der Landesvertretung von Baden-Württemberg und eine geführte Besichtigung des Reichstags vorgesehen.

Die Mitgliederzahl des Chores ist konstant geblieben. Von den 73 Mitgliedern waren 57 passiv und 15 aktiv, davon ein Sänger im Bass und ein Sänger im Tenor.

Der Kassenbericht von Margot Fink zeigte eine erfreuliche positive Jahresbilanz, und die Kassenprüfer konnten wieder eine hervorragende Kassenführung bestätigen.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Inge Gierling und Arne Kleinophorst einstimmig als neue Kassenprüfer gewählt.

Mit der Besprechung des neuen Jahresprogramms und einer Diskussion über die Organisation der Fahrgemeinschaften beim Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" endete die Versammlung mit gemütlichem Beisammensein.

25.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro