WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüler gestalteten Gottesdienst - Fastenaktion zum bewussteren Essen


Katholische Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach beteiligten sich auch in diesem Jahr an einer Aktion zum bewussteren Essen. Der Erlös kommt einem Straßenkinderprojekt in Rio de Janeiro zugute. (Foto: privat)

(bro) (pm) Vor Ostern fand in der katholischen Stadtkirche St. Johannes Nepomuk ein gut besuchter ökumenischer Wortgottesdienst des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach statt. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema "Ostern - Zeit der Verwandlung“, das von den Schülerinnen und Schülern des Grundkurses evangelische Religion der zwölften Jahrgangsstufe von Pfarrer und Oberstudienrat Martin Schwarz erarbeitet worden war. Dabei wurde die theologische Bedeutung der Ostertexte herausgearbeitet und untersucht, welche Impulse für die heutige Zeit zum Tragen kommen. Der Gottesdienst wurde selbstständig von den Schülern gestaltet und durchgeführt - selbst die Orgel wurde von Marcel Albert, einem HSG-Schüler aus der 10. Klasse, bedient.

Während der Fastenzeit hatte es vor den Osterferien eine besondere traditionelle Aktion am Hohenstaufen-Gymnasium gegeben: "Essen verkaufen in der Fastenzeit? Das ist aber eigenartig." Derartige Aussagen sind öfters zu hören, wenn Schülerinnen und Schüler erzählen, dass sie im Rahmen des katholischen Religionsunterrichtes von Oberstudienrätin Petra Öhlschläger in der Fastenzeit täglich etwas zu essen zubereiten für ihre Lehrer und Mitschüler. Sie klären dann darüber auf, dass Fasten auch bedeutet, bewusst zu leben, sich auf Wesentliches zu konzentrieren. Diese Einstellung konkretisiert sich beispielsweise dadurch, dass sich die Schüler für Jugendliche in Brasilien engagieren. Denn der Erlös der Aktion kommt direkt einem Straßenkinderprojekt in Rio de Janeiro zugute. Neben dieser religiös-kulturellen Motivation steht hinter der Aktion auch die Idee des sozialen Kompetenztrainings. Durch ihren Einsatz lernen die Schüler Verantwortung zu übernehmen, was wiederum ihrer Persönlichkeitsstärkung zuträglich ist. Außerdem sollen die verwendeten Bioprodukte aus der Region stammen.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


17.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro