WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gammelsbacher Forelle auf einer musikalischen Reise


Liederkranz-Chor (li.) und GambaXANG bei Ihrem Auftritt in der Halle in Gammelbach am vergangenen Samstag. (Fotos:privat)

(tw) (ir) Ein riesiges Fischernetz und eine überdimensionale Forelle bildeten am Samstag den Blickfang für die Besucher als Bühnenhintergrund. Ganze Schwärme von bunten Fischen rundeten das Flair des sonst als Sporthalle dienenden Veranstaltungsraumes in Gammelsbach ab.

Die Plätze für die Zuhörer waren alle belegt als der "Liederkranz" Gammelsbach mit den Variationen über Schuberts Lied "Die launige Forelle", dieselbe munter auf musikalische Reise schickte. "Heute hier morgen dort" von Hannes Wader berichtete dann von den vielen Reisemöglichkeiten und mit dem vom Chor kraftvoll vorgetragenen "Gammelsbach Lied“ glitt die Forelle aus dem Gammelsbach Tal erwartungsvoll in die weite Welt der Musik hinaus.

Aus Semd war Chorleiter Andreas Mohrhardt mit dem Pöllataler Viergesang angereist. So konnte die Forelle eine Rast einlegen, bei gefühlvoll vorgetragenen traditionsreichen Kärntner Liedern, wie "Wonn du durchgehst durchs Tal" oder dem "Ave Maria der Berge".

Aber noch einmal kam die reisende Forelle in unsere Region zurück. Die "Ourewäller Bembelsänger" de Willem un de Kall (Wilhelm Schwinn und Karl Reinhard), ließen die Forelle "Weinselig" und Lustig parodiert durch den Odenwald schwimmen.

Danach ging es mit jungen Solotalenten aus Gammelsbach in die englisch sprechende Welt. Unterstützt durch Simon Trumpfeller am Schlagzeug und Ronald Autenrieth am elektrischen Klavier, traten die jungen Talente, Carolin Haushammer und Theresa Ulrich, Johanna Löhlein und Jasmin Naas mit fünf Stücken, wie "My heart will go on" oder "First day in my life" sicher vor das in allen Altersklassen zahlreich vorhandene Publikum. Chorleiter Ronald Autenrieth hatte sie bestens für diesen Auftritt vorbereitet.

Mit Irischem traditionellen Gesang brachte die ebenfalls unter Leitung von Chorleiter Auterieth stehende Chorgruppe GambaXANG die Forelle auf die "Hills of Connemara" bevor sie schwungvoll in "Whiskey in the yar" eintauchte. Katja Bundschuh unterstützte den irischen Teil dabei mit der Querflöte und dem Stück "Scarborough Fair".

GambaXANG gehört dem Verein "Liederkranz" an und probt in Projekten jeweils auf ein bestimmtes Veranstaltungsziel hin. Bei "Dream again" wurden im Soloteil die drei jüngsten Akteure von GambaXANG (Lee Ann Bartmann, Maren Büchler und Celine Riedinger), durch den Chorleiter beeindruckend in Szene gesetzt.

Schön für die Augen, fetzig und mit kraftvollem Rhythmus sorgten nun die Tanzgruppen Toe Taps und 24 Feet unter Leitung von Gabi Roselieb vom SV Moosbrunn für Begeisterung beim Publikum.

Danach war mit dem "Liederkranz"-Chor und Lothar Helm am Akkordeon die Forelle schwungvoll mit "Alouette" im romantischen Frankreich angekommen. Lothar Helm setzte mit seinem Akkordeon virtuos französische Walzer ins Bild und begleitete den Chor einfühlsam zu "Plaisir d’amour". GambaXANG und "Liederkranz" verabschiedeten sich gemeinsam vom beeindruckten Publikum mit dem aus siebzig Kehlen ertönenden "Conquest of Paradise".

Es war gelungen ein Programm auf die Beine zu stellen, das für Jung und Alt gleichermaßen Interessant war und Chorleiter Ronald Autenrieth erhielt reichlich Lob, Anerkennung und Dank für seine Arbeit rund um diese musikalische Reise.


13.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro