WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Spannende Geschichten vom Profi


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Einen echten Buchautor zum Anfassen gab es heute in der Stadtbibliothek in Eberbach. Auf Einladung von Luzia Scharf, Leiterin der Bibliothek, kam am Vormittag Ulli Schubert in die Räume der Stadtbücherei und las den rund 70 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Dr.-Weiß-Grundschule sowie den Lehrerinnen Justina Lechtenfeld, Cornelia Schäfer und Melanie Schönig aus seiner Buchserie "Die frechen Fußballfreunde" vor.

Bereits bei der Begrüßung hatte Schubert das Herz der Kinder erobert. Der 51-jährige Hamburger bekannte sich dazu, dass er "uralt" sei und in den letzten 22 Jahren einen "riesengroßen Stapel Bücher" geschrieben habe. Über drei Themen schreibe er "unheimlich gerne": Über Fußball, Krimis für Schüler ab der sechsten Klasse und "brutale Geschichten zwischen Jungen und Mädchen", die die Jungs in der Regel nicht so gut fänden, die Mädchen aber umso mehr - Liebesgeschichten nämlich.

Neben Autogrammkarten gab der Autor auch einige Insider-Tipps mit auf den Weg. So verriet er den Zweitklässlern, dass er immer erst den Text für seine Geschichten schreibt, bevor er eine Überschrift findet.

Im Vorfeld wurden die Kinder auf diese Lesung im Deutschunterricht vorbereitet. In der nächsten Zeit werden die Schüler in ihren Klassen selbst ein Buch vorstellen, sagte Lechtenfeld. "Heute können sie sehen, wie das ein Profi macht", freute sich die Lehrerin.

Alle Mädchen und Jungen aus der zweiten Jahrgangsstufe haben bereits im Herbst vergangenen Jahres einen Gutschein erhalten, mit dem sie die Angebote der Stadtbibliothek ein Jahr kostenlos nutzen dürfen.

Infos im Internet:
www.ulli-schubert.de


15.06.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro