WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Keine Veränderungen in der Vorstandschaft


Der neue (alte) Vorstand der HGE: Thomas Gerboth, Claudia Helm, Joachim Kaschper, Thomas Neuer, Michael Richter (v.l.). Es fehlt: Torsten Münch. (Foto: privat)

(bro) (hg) Am Freitagabend, 19. Juni, fand die Jahreshauptversammlung der HG Eberbach im Vereinsheim statt. Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung stellte der erste Vorsitzende, Joachim Kaschper, die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Im Anschluss daran zog er Bilanz über ein in sportlicher und finanzieller Hinsicht erfolgreiches Geschäftsjahr 2008.

Trotz Bereinigung der Mitgliederstatistik - Überprüfung der Familienbeitragszahler - konnte die Mitgliederzahl mit rund 400 konstant gehalten werden. Insbesondere im Kinder- und Jugendbereich konnte ein erfreulicher Zuwachs verzeichnet werden. Sorgen bereitet immer noch die zu geringe Anzahl an Helfern, Trainern, Betreuern und auch an vereinseigenen Schiedsrichtern - hier besteht dringender Nachholbedarf. Mit Mühe konnte das Sponsoring auf etwa gleichbleibendem Niveau gehalten werden. Hervorheben konnte der erste Vorsitzende die guten Beziehungen, die die HGE zu den anderen ortsansässigen Vereinen aber auch zu den übergeordneten Verbandsebenen pflegt. Die Arbeit, die im Verein geleistet wird, findet auch hier Anerkennung. So konnte im vergangenen Jahr der Ehrenvorsitzende Roland Scheurich für seine langjährige verdienstvolle Tätigkeit in der HGE mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet werden

Danach erstattete der zweite Vorsitzende, Thomas Neuer, den Bericht zum Thema Vereinsheim. Er lobte die Aktivitäten der Vereinsmitglieder speziell im Rahmen des letzten Arbeitseinsatzes zur Pflege und Erhaltung des HGE-Heims und der dazugehörigen Außenanlagen. Es darf nicht vergessen werden, dass das Handballerheim den Verein nach außen hin repräsentiert. Besonders erfreulich war die sehr gute Auslastung der Räumlichkeiten durch Vermietung für diverse Familienfeiern u.ä.. Sein besonderer Dank galt hier den beiden guten Seelen des Vereinsheims.

Als nächstes konnte Claudia Helm als Spielausschussvorsitzende einen positiven Rückblick auf die vergangene Saison werfen. Die erste Herrenmannschaft konnte mit einem fulminanten Schlussspurt den Klassenerhalt sichern und bewies, dass sie endgültig in der ersten Division angekommen ist. Diese Leistungssteigerung und der dazugehörige Spielwitz sorgten auch für eine erfreuliche Steigerung der Zuschauerzahlen. Über 100 Fans kamen durchschnittlich zu den Heimspielen, und auch bei den Auswärtsspielen waren die Eberbacher teilweise in der Überzahl. Spielertrainer Steffen Hardt wird auch im nächsten Jahr die Mannschaft anführen. Für die neue Saison konnte als Verstärkung ein neuer Rückraumspieler verpflichtet werden. Die 1b-Mannschaft belegte in ihrer Staffel einen Mittelplatz. Sie wird in der neuen Saison mit einigen jüngeren Spielern weiterhin den Unterbau für die erste Mannschaft bilden. Die neue Runde wird am 19. September mit einem Heimspieltag in der Hohenstaufenhalle eingeläutet. Gegner für die erste Mannschaft wird der SC Sandhausen sein, der letztjährige Absteiger aus der Landesliga Nord.

Der Kassenbericht wurde in Vertretung für den krankheitsbedingt fehlenden Kassenwart Torsten Münch durch Eugen Sensbach verlesen. Er zog eine positive Bilanz aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr. Der Verein konnte deutlich schwarze Zahlen schreiben. Zum Abschluss bescheinigte er in seiner Funktion als Kassenprüfer dem Kassenwart eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung.

Im Anschluss berichtete Thomas Gerboth als Vorsitzender der Jungendabteilung der Spielgemeinschaft Waldbrunn/Eberbach über deren Erfolge im abgelaufenen Spieljahr. Mit zwei Damenmannschaften und insgesamt sieben Jugendmannschaften startete die Spielgemeinschaft in die Saison. Die erste Damenmannschaft konnte nach einem sehr guten vierten Platz im Vorjahr in dieser Saison sogar noch etwas drauflegen und beendete die Spielrunde überraschend mit dem Vize-Kreismeister-Titel. Die zweite Mannschaft konnte die Erwartungen nicht erfüllen, mangelnde Einsatzbereitschaft führten letztendlich noch während der laufenden Runde zur Abmeldung dieser Mannschaft aus dem aktiven Spielbetrieb. Von den Jugend-Teams ist vor allem die männliche C-Jugend hervorzuheben. Nach langen Jahren holten sie erstmals wieder einen Kreismeistertitel nach Eberbach. Thomas Gerboth hob noch einmal die Bedeutung der Jugendarbeit für die langfristige Planung im Seniorenbereich hervor und appellierte an alle Anwesenden, sich auch aktiv, ob als Trainer oder Betreuer oder auch in anderen Funktionen, an der Vereinsarbeit aktiv zu beteiligen. Am 18. Juli wird eine interne Trainerschulung für alle Interessierten angeboten. Ziel ist es, die Struktur im Kinder- und Jugendbereich zu verbessern und einen Leitfaden für aller Aktiven und Trainer zu entwickeln. In der neuen Saison wird die Spielgemeinschaft mit einer Damen- und sechs Jugendmannschaften antreten, komplettiert durch die Minis und Super-Minis.

Simeon Bohnert konnte als Vorsitzender des Vergnügungsausschusses eine sehr erfreuliche Bilanz zum vergangenen Jahr ziehen. Dabei wurden die einzelnen Veranstaltungen ausgewertet, im Hinblick auf deren Ergebnis analysiert und die entsprechenden Schlussfolgerungen für die zukünftigen Planungen gezogen. Besonders erfolgreich war das diesjährige Frühlingsfest: gute Organisation und gutes Wetter - die Bilanz konnte sich sehen lassen. Mit seinem elfköpfigen Team leistet der Vergnügungsausschuss eine wertvolle Unterstützung der gesamten Vereinsaktivitäten bis hin zum aktiven Spielbetrieb.

Anschließend ergriff der Ehrenvorsitzende Roland Scheurich das Wort. Er zog eine ganz persönliche Bilanz und dankte noch einmal allen Helfern und Aktiven für die geleistete Arbeit.

Es folgte die durch alle Anwesenden einstimmig beschlossene Entlastung des bisherigen Vorstandes. Zur Neuwahl standen in diesem Jahr die folgenden Ämter: Zweiter Vorsitzender: Thomas Neuer (einstimmig wiedergewählt), Spielausschussvorsitzende: Claudia Helm (einstimmig wiedergewählt), Kassier: Torsten Münch (einstimmig wiedergewählt), Kassenprüfer: Eugen Sensbach und Ludwig Baier (einstimmig wiedergewählt).

Durch den ersten Vorsitzenden Joachim Kaschper wurden auch die übrigen bisherigen Mitglieder des Vorstandes und erweiterten Vorstandes für eine weiteres Jahr bestätigt. Somit kann die HG Eberbach im neuen Geschäftsjahr mit einem bewährten Team weiterarbeiten.

21.06.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro