WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosenquote klettert auf 5,9 Prozent


Grafik: Agentur für Arbeit Heidelberg)

(hr) (aa) Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Arbeitsagentur Heidelberg beträgt wie im Mai unverändert 4,9 Prozent. Vor einem Jahr waren es 4,5 Prozent. Im Rhein-Neckar-Kreis beträgt die Quote 4,6 Prozent (plus 0,5 gegenüber dem Vorjahr).

Nach wie vor ist der Arbeitsmarkt von Kurzarbeit geprägt. Entscheidend für den Verlauf in den nächsten Monaten dürfte sein, wie lange die im Bezirk stark nachgefragte Kurzarbeit den Betrieben noch hilft, die derzeitige Wirtschaftslage zu überstehen und wann die Konjunktur wieder anspringt.

Im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach ist die Arbeitslosigkeit im Juni um 25 auf 568 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 145 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Juni 5,9 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um 0,2 Prozentpunkte. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 4,5 Prozent belaufen. Im Juni meldeten sich in Eberbach 110 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, genau eine Person weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 98 Personen ihre Arbeitslosigkeit, acht mehr als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Juni 48 Stellenangebote registriert, gegenüber Mai ist das ein Plus von 13. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 21 Stellen weniger.

30.06.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL