WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Anja Leiß feierte ihr 25-jähriges Berufsjubiläum


Anja Leiß (vordere Reihe, 2. v .re.) mit ihren Kolleginnen und ihrem Chef Dr. Ader. (Foto: privat)

(bro) (ma) Vor 25 Jahren, am 1.Juli 1984, begann Anja Leiß, geb. Volk, in der 1982 gegründeten Zahnarztpraxis Dr. Ader in Eberbach ihre Ausbildung als Zahnarzthelferin, welche sie mit einem sehr gutem Ergebnis abschloss.

Ihr Engagement, ihre Belastbarkeit, Ausgeglichenheit und Freundlichkeit ermöglichten ihr, alle Positionen in einer Zahnarztpraxis - von der Stuhlassistenz bis zur Verwaltungstätigkeit - auszufüllen.

Als eine der ersten Helferinnen erwarb Anja Leiß die Qualifikation zur Durchführung der "Individual- und Gruppenprophylaxe". Dieser Bereich ist heute ihr Hauptaufgabengebiet.

Faszinierend ist für Anja Leiß die Entwicklung der Zahnheilkunde in den vergangenen 25 Jahren: So waren zu Beginn Schmerzbehandlungen und die Behandlungshäufigkeit großer kariöser Zahnschäden - selbst bei kleinen Kindern - so wie die Herstellung von Zahnkronen und Zahnersatz die Hauptbeschäftigung. Durch intensive Aufklärung, Anerkennung von Prophylaxemaßnahmen und die Erhöhung der Eigenverantwortung kam es bis heute zu einem großen Rückgang der "Volksseuche" Karies. An dieser Entwicklung aktiv beteiligt gewesen zu sein, erfüllt Anja Leiß heute mit ganz besonderem Stolz.

Die Änderungen, die der Beruf von Anja Leiß erfahren hat , zeigen sich heute auch in der Änderung der Berufsbezeichnung: die Zahnarzthelferin ist zu Recht zur "zahnmedizinischen Fachangestellten" aufgewertet worden.

02.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL