WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lernortkooperation macht frühe berufliche Orientierung möglich


Klassenlehrer Günter Emig (TFS), Sandra Katzenberger (HSWRS) (v.l.) und Schulleiter Jörg Andresen (TFS), Ursula Schild (Dr. Weiß-Schule) (v.r.). (Foto: privat)

(bro) (rd) Im kommenden Schuljahr wird an der Theodor-Frey-Schule erstmals eine Kooperationsklasse mit Schülern eingerichtet, die aus der Hauptschule und der Förderschule kommen. Ziel der Klasse ist das Erreichen des Hauptschulabschlusses und die Vorbereitung auf einen Ausbildungsberuf.

Kooperationsklassen werden ab Klasse 9 gemeinsam von Lehrern aller drei Schularten unterrichtet. In der neunten Klasse findet der Unterricht in den Räumen der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) statt, und die Schüler besuchen einen Tag pro Woche die Theodor-Frey-Schule (TFS) , wo sie Praxisunterricht in den Bereichen Metall- und Elektrotechnik erhalten. Im folgenden Schuljahr ist die TFS Stammschule, wobei der Deutsch- und der Mathematikunterricht als Ausgleich von Lehrern der Zubringerschulen gehalten wird. Auf diese Weise wird den Schülern zum einen der Übergang an die TFS erleichtert und auch der spätere Eintritt in die Berufsschule vorbereitet.

Die Rahmenbedingungen für die Kooperationsklassen sind bestens. Durch kleine Klassen wird eine individuelle Ansprache erreicht, der Praxisunterricht sowie Praktika in möglichen Ausbildungsbetrieben sind sehr motivationsfördernd. Themenworkshops und Sportangebote ergänzen das Gesamtprogramm.

Gemeinsam mit ihren Deutsch- und Mathematiklehrerinnen Sandra Katzenberger und Ursula Schild wurden die Schüler der neuen Kooperationsklasse am Montag, 27. Juli, von Schulleiter Jörg Andresen und ihrem künftigen Klassenlehrer Günter Emig an der TFS begrüßt und mit dem Programm für die erste Schulwoche nach den großen Ferien vertraut gemacht. Unter anderem dürfen sich die Schüler auf eine dreitägige Klassenfahrt zum besseren Kennenlernen freuen.

"Endlich macht Schule wieder Spaß", sagt einer der Schüler, und man hat den Eindruck, dass alle mit großer Begeisterung bei der Sache sind. Und wie die beteiligten Lehrer wissen, kommt die Kooperationsklasse auch bei den Eltern sehr gut an. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Schuljahr sind gelegt.

30.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro