WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Topspin vom Feinsten


(Foto: privat)

(bro) (kh)Schon mit drei Jahren tummelte er sich auf dem Tennisplatz. Immer dann, wenn sein Vater mit seinen älteren Schwestern trainierte, wollte der "Benjamin" der Familie auch mitgehen. Die Rede ist von dem in Eberbach beheimateten Rüdiger Haas.

Mittlerweile kann er auf eine erstaunliche Tenniskarriere zurückblicken. In sehr jungen Jahren war er schon dreimaliger Europameister. Darauf folgte eine fast unglaubliche Erfolgsserie: Er war jeweils in jeder Altersklasse, in der er spielte, mindestens einmal Deutscher Meister (entweder im Einzel, Doppel oder mit der Mannschaft): In der U12, U14, U16, U18, dann bei den Herren, anschließend bei den Herren 30 und Herren 35. Im Jahre 1987 wurde er von der Fachpresse als bester Jugendlicher der Welt seines Jahrgangs bezeichnet. In den 90er Jahren war er einer der erfolgreichsten deutschen Profis in der Tennisbundesliga und Gewinner von 2 ATP TOUR Doppeltiteln.

Heute steht der Diplom-Betriebswirt, der in einem Eberbacher Maschinenbauunternehmen beschäftigt ist, fest in einem bürgerlichen Beruf. Das soll natürlich nicht heißen, dass er das Tennisracket ganz aus den Händen gelegt hat. Er spielt zwar keine Turniere mehr, aber in der Mannschaft fühlt er sich nach wie vor sehr wohl. Beim TC Schwarz-Weiss Landau spielt er in der Herren 40 Mannschaft an vorderer Position.

Am vergangenen Wochenende fanden in Kempten im Allgäu die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften Herren 40 statt, an der die vier Ersten der Regionalligen teilnahmen. Das Finale erreichten der TC Gürzenich Wald (bei Köln) und der TC Schwarz-Weiss Landau. Nach den Einzeln stand es 4:2 für die Südpfälzer. Lange wurde danach die Doppelaufstellung diskutiert, denn ein Sieg reichte schon. Landaus stärkstes Doppel Rüdiger Haas/Rainer Marzenell spielte an eins. Das Doppel des TC Gürzenich Wald, in dem der ehemalige finnische Weltklassespieler Veli Paloheimo stand, musste schließlich die Überlegenheit der Landauer anerkennen. Der viel umjubelte 6:2-, 6:3-Sieg bedeutete den Gewinn der Meisterschaft. Für Landau war es die erste Deutsche Meisterschaft, während der Eberbacher bereits seine 15. Deutsche Meisterschaft erzielen konnte.

18.09.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro