WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

250 Millionen Jahre alter Sensationsfund vom Scheuerberg


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Noch bis 28. September ist im Hotel "Neckarblick" am Breitenstein eine kleine Ausstellung über den heimischen Buntsandstein unter dem Motto "Steine erzählen Geschichte" zu sehen. Spektakulärstes Exponat ist der rund 250 Millionen Jahre alte Fußabdruck eines Vorläufers der Dinosaurier.

Der rund 30 Zentimeter lange Abdruck befindet sich in einem Sandsteinbrocken, der bereits im Jahr 1994 vom Eberbacher Künstler Michael Krauth am Scheuerberg oberhalb der Neckarhälde gefunden wurde. Lange war unklar, worum es sich bei dem Fundstück mit der eigenartigen Form handelte. Als Krauth den Stein dem Eberbacher Hobbygeologen und Heimatkundler Hans Klinge zeigte, befragte der etliche Fachleute. Der Geowissenschaftler Dr. Marco Lichtenberger war es schließlich, der den Abdruck als rechten Hinterfuß eines krokodilähnlichen Tieres aus der Zeit der unteren Trias identifizierte. Lichtenberger hat im Jahr 2007 ein Buch über "Saurier aus dem Odenwald" veröffentlicht und gilt als Kenner der Materie. Er ordnet den Urheber des Abdrucks mit hoher Wahrscheinlichkeit der Gruppe der "Erythrosuchier" zu, bis zu sechs Meter langen Fleischfressern, die sich vierbeinig fortbewegten. Auf unserer Abbildung unten hat Dr. Marco Lichtenberger ein solches Tier einem Menschen gegenüber gestellt.

Als der Fußabdruck entstand, gab es den Odenwald noch gar nicht. Landschaft und Klima waren völlig anders als heute. Der Eberbacher Abdruck gilt in der Fachwelt derzeit als der größte und älteste derartige Fund weltweit.

19.09.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL