WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zwei Bands sorgten für Hochstimmung in der Galerie Artgerecht


"Heart of the Rainbow" (oben v.l.) Jürgen Konrad, Miriam Back, Martin Jost und Mathias Hils. Die "Matching Ties" (v. l.)Georg Bähr, Trevor Morriss, Konrad Stock, Paul Stowe und Colm O’Tuama. (Fotos:Wörner)

(tw) Einen gelungenen Musikmix gab es am Freitagabend in der Galerie Artgerecht zu hören. Auf Einladung des Kulturlabors spielten die Eberbacher Formation "Heart of the Rainbow" und die international bekannte Gruppe "Matching Ties".

Mit ihren etwas ruhigeren akustischen Pop-, Rock- und Bluescovers eröffneten Martin Jost an Mundharmonika und Gitarre, Sängerin Miriam Back, Jürgen Konrad am Bass und Mathias Hils am Klavier den Abend im "Kulturlabor". Die vier sind mittlerweile Stammbesetzung des 2003 von Miriam Back und Martin Jost gegründeten Projekts "Heart of the Rainbow". Sie spielten eigene Interpretationen von "Down so long" (Jewel Kilcher), James Taylors "Carolina in my mind", Alanis Morissettes "Hand in my Pocket" sowie bekannte Titel u. a. von Joni Mitchell, Janis Joplin, Gossip oder R.E.M.. Einen eigenen Song gab es von Sängerin Miriam Back. Den hatte sie vor einigen Jahren einmal geschrieben, um ihrem Liebeskummer Ausdruck zu verleihen. Als Zugabe spielte Martin Jost ein Solo auf der Gitarre.

Die "Matching Ties" sind europaweit und in Amerika musikalisch unterwegs. Mit Stücken aus verschiedenen Folkrichtungen, Country, Folk-Rock, Blues, Swing und Bluegrass (Mischung aus irischem, britischem Folk und Country,) die zeitgemäß arrangiert sind haben sich die Musiker äußerst populären aber kommerziell unattraktiven Stilrichtungen verschrieben.
Zu ihrem Auftritt in Eberbach hatten die "Matching Ties" (zusammenpassende Krawatten), die bei ihren Konzerten stets Krawatten mit dem gleichen Motiv tragen, überraschend einen Gast mitgebracht. Konrad Stock aus München, der gelegentlich mit den "Ties" auftritt unterstützte diese mit der Bodhran (irische Trommel) an verschiedenen Whistles (Flöten) und mit dem Dudelsack. Paul Stowe ist der witzige amerikanische Gitarrist und Sänger, der mit dem ganz von englischem Humor beseelten Briten Trevor Morriss (Mandoline, irische Bouzouki, Gitarre, Gesang) schon seit 25 Jahren zusammen spielt. Georg Bähr aus Berlin lebt in Aschaffenburg und ist der virtuose Geiger der Truppe, spielt aber auch Mandoline und singt mit bei einigen Titeln mit Stowe und Trevor zusammen dreistimmig. Schließlich der Ire Colm O’Tuama, der mit Inbrunst und Hingabe irische Flöte, Tin- und Low Whistles spielt und bei einigen Songs die vierte Stimme gibt. Wie Paul Stowe erklärte, haben sie sich in letzter Zeit mehr auf Irish Folk konzentriert. Am Freitag spielten "Matching Ties" unter anderem ein Medley in diesem Genre, begleitet von Trevor Morriss auf der irischen Bouzouki. Sie erzählten die Geschichte vom weißen Petticoat. Aber auch Trinklieder wie der Song von "Jack Stewart" gaben die fünf zum Besten und mit "Goldrush" typischen Bluegrass. Für weitere Abwechslung sorgten sie mit Blues, Balladen und Country. Konrad Stock hatte einen Dudelsack mitgebracht, der ebenfalls noch zum Einsatz kam, und Colm O´Tuama gab in seinem irischen Gälisch eine Kostprobe in "Lilting" einem rhythmischen Sprechgesang.

Das Publikum im Kulturlabor war begeistert und forderte Zugaben bis der sichtlich erschöpfte Paul Stowe gegen Mitternacht empfahl, eine CD zu erwerben um weitere Zugaben zu hören. Die "Matching Ties" ließen es sich aber nicht nehmen Martin Jost von "Heart of the Rainbow", der jetzt Geburtstag hatte, ein Ständchen zu spielen.

Infos im Internet:
www.matchingties.com


30.01.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL