WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
24.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Auch der Rhein-Neckar-Kreis beteiligt sich mit Aktionen


Fachfrau Ulrike Riedl weist auf das komplexe Naturgefüge der Wald- und Forstwirtschaft im Rhein-Neckar-Kreis mit seiner Wichtigkeit für die Menschen hin: „Der Wald ist nicht nur Holzlieferant, sondern Naturerlebnis, Lebensraum, Arbeitsplatz. Deshalb solle das von den Vereinten Nationen ausgerufene Jahr den „immensen Wert des Waldes wieder in die Köpfe und Herzen der Menschen bringen." (Foto: privat)

(bro) (rnk) 2011 ist das "Internationale Jahr der Wälder". Mit rund 39.500 Hektar Wald oder gut 37 Prozent des Kreisgebiets gehört der Rhein-Neckar-Kreis zu den waldreichsten Landkreisen in Baden-Württemberg. Für Landrat Stefan Dallinger und den Leiter des Forstamtes im Rhein-Neckar-Kreis, Dr. Ulrich Wilhelm, ist es deshalb eine Selbstverständlichkeit, dass sich die Kreisforstverwaltung mit Veranstaltungen und Aktionen am von den Vereinten Nationen aufgerufenen Jahr der Wälder beteiligt. Mit Blick auf den offiziellen Kampagnestart am 21. März präsentierte das Kreisforstamt am 15. März in Neckargemünd das bisher feststehende Jahresprogramm. Zuständig für die Koordination und Organisation des Jahres der Wälder im Kreisforstamt ist Ulrike Riedl.

Ziel des Internationalen Jahres der Wälder sei es, so Landrat Stefan Dallinger, weltweit die Bedeutung der Waldbewirtschaftung für eine nachhaltige Entwicklung zu vermitteln und gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf den Wald, die Waldbewirtschaftung und das Produkt Holz zu lenken. Von März bis Oktober stehen daher in den Kommunen im Kreis und den Städten Mannheim und Heidelberg über 30 Veranstaltungen auf dem Programm. Das Angebot reicht von Baumpflanzaktionen über Exkursionen zu verschiedenen Schwerpunktthemen über geführte Wanderungen mit fachlichen Erläuterungen bis hin zu Ferienspaßaktionen für Kinder und Infoständen, die gleichzeitig Einblick in das Ökosystem Wald geben. Eine gemeinsame Auftaktveranstaltung ist nicht geplant.

„Der Wald prägt unser Landschaftsbild und bietet uns Raum für Ruhe und Erholung. Gleichzeitig ist er für uns aber auch wirtschaftliche Grundlage, die wir ökologisch nachhaltig nutzen sollten“, so Landrat Stefan Dallinger abschließend. „Mit unserem Waldreichtum und einem gut ausgebauten Netz aus über 2.000 Kilometern an Waldwegen für Wanderer, Jogger, Walker, Reiter, Radfahrer und andere Waldbesucher wollen wir das "Internationale Jahr der Wälder" gerne nutzen, um diesen wichtigen Lebensraum in den Blick des öffentlichen Interesses zu rücken. Ich darf Sie alle heute schon einladen, unsere Veranstaltungen zu besuchen und mit offenen Augen durch den Wald zu gehen.“

Infos im Internet:
www.wald2011.de


22.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt