WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Landrat überreichte Landesehrennadel


Unser Bild zeigt die Geehrten jeweils mit Ehefrauen umrahmt von Landrat Dr. Achim Brötel (r.), Ehrenbürger Gerd Mosca (2.v.l.) und Bürgermeister Klaus Schölch (l.). (Foto: Hofherr)

(hof) Nach der Ehrung für erfolgreiche Sportler im Rahmen des Ehrenabends in Waldbrunn (wir berichteten) übergaben Bürgermeister Klaus Schölch bzw. Landrat Dr. Achim Brötel Ehrennadeln des Gemeindetags an langjährige Kommunalpolitiker und eine Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Die Silberne Ehrennadel des Gemeindetags erhielten Erich Steck und Helmut Hagendorf für 20-jähriges Engagement. Die Goldene Ehrennadel für 30 Jahre ging an Hans-Heinrich Beisel, Peter Ihrig und Dieter Vogel.

Die Landesehrennadel für ehrenamtliches Engagement im Verein erhielt der langjährige Vorsitzende des MGV Dielbach, Karl Backfisch.

Bürgermeister Klaus Schölch betonte in seiner Laudatio für die verdienten Kommunalpolitiker, dass es allen Geehrten eine Herzensangelegenheit sei, durch ehrenamtliches Engagement an der Erfüllung gesellschaftlicher Aufgaben mitzuwirken. Politische Ehrenämter seien dadurch gekennzeichnet, dass sie selten mit Dank und Anerkennung verbunden seien. Im Gegenteil, ziehe man sich als Gemeinde- und Ortschaftsrat doch nicht selten den Ärger der Bevölkerung zu, wenn man unpopuläre Entscheidungen treffen müsse. Es sei daher besonders wichtig, dass es in diesem System kommunaler Selbstverwaltung immer wieder Menschen gebe, die sich der demokratischen Wahl stellen, um Verantwortung zu übernehmen und den Nahbereich des Gemeinwesens zu gestalten. Durch ihre oftmalige Wiederwahl hätten die für 20- bzw. 30-jähriges Engagement zu ehrenden Politiker bewiesen, dass es ihnen gelungen sei, das Vertrauen der Bürger zu gewinnen.

In all den Jahren hätten die Geehrten durch Sachverstand, Weitblick, Engagement und Entscheidungsfreude zur positiven Entwicklung der Winterhauchgemeinde beigetragen.

Landrat Dr. Achim Brötel lobte anschließend den unermüdlichen Einsatz von Karl Backfisch, dessen großes ehrenamtliches Lebenswerk in besonderer Weise mit dem MGV „Liederkranz“ Dielbach verbunden. Seit 19. Januar 1985 steht er dem Verein vor. Dabei habe der Geehrte dieses Vierteljahrhundert mit einem bewundernswerten, persönlichen Einsatz ausgefüllt. Diesem Engagement sei es auch zu verdanken, so Landrat Dr. Brötel, dass immer wieder neue Sänger den Weg in den Chor gefunden hätten. Die Zahl der Aktiven sei dadurch konstant geblieben, während viele andere Männergesangsvereine seit Jahren schrumpfen. Darüber hinaus war Karl Backfisch 1996 maßgeblich an der Schaffung eines neuen Vereinsraums im Bürgerhaus beteiligt. Dabei zeichne den MGV-Vorsitzenden ein außergewöhnlich hohes Maß an Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft, aber auch an Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit aus. Neben dem MGV „Liederkranz“ unterstützt Karl Backfisch auch den SV Dielbach, bei dem er seit über 31 Jahren für die Prüfung der Kasse verantwortlich ist.

Nach der Überreichung der Ehrennadel und der entsprechenden Urkunde schloss ein Liedvortrag des MGV Dielbach den Ehrenabend der Gemeinde Waldbrunn.

Ehrennadel in Silber für 20 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit

Erich Steck - Mülben

  • Gemeinderat: 29. November 1999 bis heute
  • Ortschaftsrat: 28. Oktober 1984 bis 22. Oktober 1989, 22. Januar 1992 bis 03. Juli 2001
  • Stellvertreter des Ortsvorstehers: 27. Januar 1986 bis 22. Oktober 1989

Helmut Hagendorn - Mülben

  • Ortschaftsrat: 16. Juli 1980 bis 28. Oktober 1984, 12. Dezember 1989 bis 31. August 1994, 14. Dezember 1999 bis heute

Ehrennadel in Gold für 30 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit

Dieter Vogel - Waldkatzenbach

  • Gemeinderat: 21. Juli 1980 bis heute
  • Ortschaftsrat: 16. Juli 1980 bis heute
  • Ortsvorsteher: 31. Juli 1980 bis 31. Oktober 1994

  • Stellvertreter des Ortsvorstehers: 05. Oktober 2004 bis 15. Oktober 2009

Hans Heinrich Beisel - Schollbrunn

  • Gemeinderat: 30. Juli 2001 bis heute
  • Ortschaftsrat: 29. Juli 1980 bis 30. Juni 2009
  • Ortsvorsteher: 01. Oktober 2001 bis 15. Oktober 2009
  • Stellvertreter des Ortsvorstehers: 10. Mai 1982 bis 30 September 2001

Peter Ihrig - Mülben

  • Ortschaftsrat: 16. Juli 1980 bis heute
  • Ortsvorsteher: 01. November 1994 bis heute

Landesehrennadel

Karl Backfisch

  • Vorsitzender des MGV Liederkranz Dielbach seit dem 19.01.1985
  • Kassenprüfer des Sportvereins Dielbach seit dem 19.01.1980




03.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro