WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Aus Sicherheitsgründen sind Arbeiten am Baumriesen nötig


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Die Platane am Bahnhofsplatz ist einer der imposantesten Bäume in der Eberbacher Innenstadt. Aber der stattliche Laubbaum mit der riesigen Krone bereitet seit einigen Jahren Probleme.

Bei mehreren Baumpflegeeinsätzen wurde bereits viel getan, um den Riesen trotz seines hohen Alters - er stand vermutlich bereits im Jahr 1880 bei der Einweihung des Bahnhofs - vital zu halten Die letzte Baumüberprüfung vom März 2011 durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen hat weiteren Handlungsbedarf ergeben. Der Baum bedarf einer ungefähr 30-prozentigen Kronenentlastung, denn im vollbelaubten Zustand mit nassen Blättern und bei Sturmböen könnte ansonsten die Verkehrsicherheit nicht mehr gewährleistet werden.

Mit der Ausführung der anstehenden Arbeiten wurde die besonders auf alte Bäume spezialisierte Firma Walter aus Neuenstein beauftragt. Ziel ist es, die Kronenentlastung über verteilte Rückschnitte im Feinastbereich zu erzielen. Das Gesamtbild der Platane soll dabei möglichst erhalten bleiben.

Durchgeführt werden sollen die Arbeiten am Mittwoch, 25. Mai. Ursprünglich war der Einsatz bereits für heute vorgesehen, musste wegen eines Arbeitsunfalls aber verschoben werden: Der eingeteilte Baumpfleger - ein gebürtiger Eberbacher - ist an einem anderen Arbeitsort verunglückt und musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

18.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro