WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Jugendarbeit muss gestärkt werden


Bild links: Verabschiedung von Claudia Helm, Bild rechts: erster und zweiter Vorstand mit Mitgliedern. (Fotos:Renate Dengel)

(rd) Gestern Abend um 19.30 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende der Handballgesellschaft Eberbach (HGE), Joachim Kaschper, Ehrenmitglieder und Gäste zur Generalversammlung im Vereinsheim.

Nachdem er dankende Worte an alle gerichtet hatte, die den Verein unterstützen, verlieh er seiner Sorge um die Zukunft des Vereins Ausdruck. Bedauernswert sei die Abmeldung der zweiten Herrenmannschaft und der große Trainermangel. Der Verein lebe, wie jeder andere auch, hauptsächlich vom Ehrenamt. Und genau dies stelle ein Problem dar. Besonders wichtig sei es die Jugendarbeit zu stärken, sowie neue Ziele und Aufgaben ernst zu nehmen und zu verfolgen. Ein Umdenken in vielen Bereichen müsse stattfinden, vom Ich zum Wir, nur dann könne die Arbeit im Verein weiter Bestand haben. Als Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr benannte der Vorstand die Doppelmeisterschaft, den Aufstieg der weiblichen A-Jugend, die Einweihung des neuen Anbaus und die 85-Jahrfeier.

Anschließend hatte der zweite Vorsitzende Thomas Neuer das Wort. Dieser hatte viele positive Geschehnisse der HGE zu verkünden. z.B. das gelungene Jedermannturnier mit neun Mannschaften und 20 Spielen, eine gelungene Siegerehrung im Rahmen des Sommernachts-Umzugs, oder ein Frühschoppen mit vielen ehemaligen Spielern. Auch der große Schaden am Vereinsheim, den ein Sturm im vergangenen August angerichtet hatte, konnte dank vieler Helfer schnell wieder behoben werden. Die Kosten wurden vollständig von der Versicherung gedeckt. Das Vereinsheim ist außerdem sehr gut genutzt.

Nach dem Bericht von Spielausschuss Claudia Helm, wurde diese auf eigenen Wunsch nach 22 Einsatzjahren mit einem Blumenstrauß und Geschenk von ihrem Amt verabschiedet. Weiterhin steht sie aber für das Amt als Vorstandsmitglied zur besonderen Verwendung (Z.b.V.) zur Verfügung. Auch vom Jugendausschuss gab es einiges Positives zu vermelden. Sehr erfreut zeigte man sich über einige neue Jugendmitglieder, sowie über gelungene Veranstaltungen wie die Winterfeier in der Krone Post, den Faschingsumzug, Kehraus, oder die Feier zum 1. Mai. In die neue Spielsaison werden drei weibliche und drei männliche Mannschaften starten, Minis sowie Superminis. Die weibliche C-Jugend versucht sich in diesem Jahr zu qualifizieren. Saisonstart ist der 24. September auswärts.

Kassenwart Thorsten Münch gab Einblicke in die Finanzen des Vereins. Dabei war festzustellen, dass rund 11.000 Euro Verlust gemacht wurden, was allerdings auf die Kosten des neuen Anbaus zurückzuführen sei, außerdem weniger Einnahmen bei Veranstaltungen erzielt wurden und durch höhere Energiekosten. Die Richtigkeit der Kasse bestätigten Kassenprüfer Eugen Sensbach und Ludwig Bayer.

Als dritten Tagesordnungspunkt nahm Helmut Albert die Entlastung des Vorstands vor. Dieser wurde einstimmig entlastet.
Bei den Neuwahlen blieb das Amt des Spielausschussvorsitzenden bis auf Weiteres unbesetzt. Das Amt des Jugendvorstands hat Thomas Richter übernommen, der schon am 18. April bei einer Versammlung des Jugendausschusses gewählt worden war. Kassiererin bleibt weiterhin Gudrun Ackermann, Vergnügungsausschuss Simeon Bohnert. Auch Kassenwart und Kassenprüfer wurden wiedergewählt.

Nachdem noch einige vereinsinterne Punkte unter Tagesordnungspunkt Anträge und Verschiedenes besprochen und neue Termine festgelegt worden waren, beendete Joachim Kaschper nach einer Stunde die Sitzung. Am kommenden Samstag spielt die männliche A-Jugend in der Ittertal-Sporthalle, am Samstag, 28. Mai die weibliche C-Jugend ebenfalls in der Ittertal-Sporthalle.

20.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro