WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gemeinsam spielen und lernen


(Foto: privat)

(bro) kia) Seit Februar haben sich die Steige-Grundschule, die Kindergärten Arche Noah und St. Josef sowie die Dr. Weiß-Förderschule zu einem Bildungshaus zusammengefunden. Unter dem Dach des Bildungshauses sollen Kinder sieben Jahre lang gemeinsam spielen und lernen. Gemeinsame Lern- und Spielzeiten in institutions – und jahrgangsübergreifenden Gruppen sind zentrale Strukturelemente dieses Modellprojekts.

So lud der Kindergarten Arche Noah bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Beate Weber ein, um mit den Maxikindern den Frühling im Waldklassenzimmer zu erleben.

Begeistert berichteten die Erstklässler anschließend darüber:
„Am Montag haben wir uns um 7.45 Uhr an der Bushaltestelle unserer Schule getroffen und sind mit dem Bus bis zur Schranke im Gretengrund gefahren. Dort haben uns die Maxikinder gezeigt, wie man den Wald begrüßt. Anschließend haben wir uns an die Waldregeln erinnert und sind dann losgelaufen. Am Waldklassenzimmer angekommen, fanden wir den Bach am tollsten. Wir haben mit Ästen, Steinen und Schlamm den Bach gestaut und Dämme und Brücken gebaut. Dabei sind einige von uns ganz schön nass geworden. Unsere Lehrerin Frau Weber und die Erzieherinnen Frau Storck und Frau Messel haben glücklicherweise ein Feuer in der Hütte gemacht. Dort haben wir unsere Hosen, Socken und Jacken getrocknet. Das hat natürlich eine Weile gedauert bis die Sachen wieder trocken waren. In dieser Zeit haben wir ein Quiz gemacht mit Fragen aus der Natur. Anschließend durfte jeder eine Waldmedaille töpfern und sie mit Sachen, die wir rund ums Waldklassenzimmer gefunden haben, verzieren, also mit Gräsern, kleinen Steinen, Blättern und Rinde. Danach haben wir zusammen gevespert und uns lustige Geschichten vom „Osterhasen“ erzählt. Jeder von uns baute dann noch ein Nest aus Moos, kleinen Zweigen, Rinde und Gräsern. Alle haben später Schokoladeneier in den Nestern gefunden. Wir haben uns auch bedankt und einen Waldbegrüßungsrap gesprochen und mit Holzinstrumenten (Klanghölzer aus Ästen), die wir gefunden und nicht abgerissen haben, musiziert. Zum Schluss hat uns Frau Messel noch eine Geschichte vorgelesen. Wir haben noch alles sauber gemacht und sind dann zur Schranke gelaufen und haben uns wieder mit einem Lied vom Wald verabschiedet. Mit dem Bus sind wir wieder bis zur Schule bzw. zum Kindergarten gefahren. Vielen Dank an den Kindergarten Arche Noah für diesen tollen Tag.“

Mit diesem Modellprojekt "Bildungshaus drei bis zehn" hat Baden-Württemberg als erstes Bundesland neue Wege im Bereich der frühkindlichen Bildung und der Grundschulbildung eingeschlagen.

23.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro