WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jahresausflug des Schiffervereins


(Foto: privat)

(bro) (ln) Kürzlich fuhr der Schifferverein für vier Tage mit 41 Fahrgästen im Bus Richtung Lüttich (Belgien). In Aachen erwartete man ihn zu einer Stadtführung. Danach durchfuhr der Bus die Ardennen und weiter ging es nach Lüttich zum Hotel. Anschließend gab es noch eine Stadtführung. Als die Ausflügler zwei Stunden später im Hotel ankamen, konnten sie den Abend mit einem gemütlichen Essen abschließen.

Am zweiten Tag begann der Tagesausflug ins Maastal nach Namur. Dort wurde die Zitadelle besichtigt, und in Dinant gab es eine Stadtführung. In der Mittagspause saßen die Eberbacher am Maasufer und genossen gute belgische Pommes Frites. Nach der Stärkung ging die Fahrt zum Schloss d Ànnevoie am Ufer der Maas mit Spaziergang durch die Gärten und Parks mit zahlreichen Quellen, Springbrunnen und Wasserspielen. Als nächstes besuchte man noch das Schloss Veves inmitten der Wälder der Ardennen.

Das Highlight war am dritten Tag eine Fahrt in die Region Hennegau zum größten Schiffshebewerk der Welt Strepy-Thieu (Baujahr 2002). Hier fuhr die Gruppe mit einem alten, zum Fahrgastschiff umgebauten Frachtkahn in einen Trog und wurde 73,15 Meter angehoben. Oben angekommen ging die Fahrt auf dem Canal du Centre ca. 20 km weiter nach Ronquieres. Hier befindet sich ein Längsaufzug (schiefe Ebene, Baujahr 1968) für Schiffe, die in einem auf Rollen befestigen Trog auf einer Ebene, rund 1,5 km lang, 68 m in die Höhe gezogen werden.

Am vierten Tag machte man einen Stopp in der Stadt Luxemburg. Hier fuhr man eine Stunde lang mit dem "Sightseeing-Bähnchen" durch die Altstadt, bevor man am Abend Eberbach gesund und munter erreichte.

25.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro