WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Hessenecker Unternehmen trotz Insolvenz optimistisch - Geschäftsbetrieb läuft weiter


Das Verwaltungsgebäude der Quint sdi GmbH in Hesseneck-Kailbach. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Das Amtsgericht Darmstadt hat am Montag, 23. Mai, über das Vermögen der Quint sdi GmbH (Hesseneck) das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet. Die Quint sdi GmbH gilt als einer der weltweit führenden Spezialisten für Energieeinsparung und Wärmerückgewinnung in der Druckindustrie.

Der Geschäftsbetrieb gehe unverändert weiter, teilte heute die zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellte Rechtsanwältin Sylvia Rhein (Heppenheim) mit. Das Unternehmen plant und baut Anlagen, die den Energiebedarf und die Produktionskosten in der Druckindustrie deutlich senken. Quint vertreibt seine Lösungen weltweit. In Deutschland gehören u.a. manroland und Heidelberger Druck zu den Kunden. Das Unternehmen beschäftigt 16 Mitarbeiter.

Die Geschäftsführung hatte am 23. Mai einen Insolvenzantrag gestellt, nachdem sich die kontinuierlich angespannte Situation in der Druckindustrie auch auf den Umsatz der Quint sdi GmbH ausgewirkt hatte. Rechtsanwältin Rhein machte sich bereits ein umfassendes Bild von der Situation des Unternehmens vorort. „Unser Ziel ist die Erhaltung des Unternehmens. Ich sehe dafür vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Eckdaten gute Chancen“, betonte Rhein. Die vorläufige Insolvenzverwalterin hob außerdem das starke Engagement der Mitarbeiter hervor. „Die Löhne und Gehälter sind zunächst gesichert, das Unternehmen arbeitet wie gewohnt weiter. Die Mitarbeiter sind sehr motiviert“, sagte Rechtsanwältin Rhein weiter.

Michael Braner, Geschäftsführer der Quint sdi GmbH, erläuterte die aktuelle Situation des Unternehmens: „Für uns ergibt sich jetzt die Möglichkeit des Neuanfangs. Trotz wirtschaftlich angespannter Lage bin ich zuversichtlich, dass sich die vorgenommenen Erweiterungen des Service- und Vertriebsnetzes positiv auswirken. Auch die neu entwickelten Systeme und Konzepte für die Industriebereiche Umwelt und Energie stimmen mich optimistisch. Wir blicken nach vorn.“

26.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro