WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein fesselndes Roadmovie - in Bildern


(Foto: Dirk Rohrbach)

(bro) (stve) Am Donnerstag, 27. Oktober, zeigt Dirk Rohrbach ab 20 Uhr in der Stadthalle Eberbach die Dia-Vision „Americana - mit dem Rad einmal um die USA“.

Dirk Rohrbach ist nicht nur ein excellenter Fotograf, sondern auch ein engagierter Kämpfer für die Rechte der Ureinwohner Amerikas. Bei der zweiten Long Distance Bikers Convention 2007 in Köln wurde Dirk Rohrbach für sein Americana-Projekt und die „andere Sichtweise“ auf Amerika ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Peter Hinz-Rosin widmet er sich schon seit über 15 Jahren den Ureinwohnern Amerikas. Für ihre sensible Reportage-Fotografie gewannen sie beim Internationalen Reise- & Abenteuer-Dia-Festival El Mundo 2001 in Österreich den ersten Preis. 2003 war das Gründerjahr des Vereins Tatanka Oyate zur Unterstützung der Ureinwohner Amerikas, für den sie im selben Jahr in Frankfurt mit dem Weitsicht-Preis für Menschenrechte ausgezeichnet wurden.

14.153 km. 180 Tage. Mit dem Fahrrad. Allein. Von Florida über Los Angeles, Seattle und Washington zurück nach Tampa. Endlose Weiten, grenzenlose Freiheit. Dirk Rohrbach geht es aber bei seiner Solo-Umrundung der USA nicht um sportliche Höchstleistungen. Er will das Land und seine Bewohner anders erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Er will wissen: Wie leben die Menschen abseits der Hektik der Großstädte wirklich, was beschäftigt sie, und warum sind sie so herzerfrischend skurril?

Auf kleinen Nebenstraßen lässt sich der Journalist und Mediziner treiben und erlebt dabei Unerwartetes, Spannendes und Melancholisches. Herzliche Begegnungen, grandiose Landschaften und technische Herausforderungen am Rad prägen die Reise.

Am Ende bleiben ein anderes, überraschendes Bild Amerikas und ein neues Lebensmotto: „Jeder Tag ist eine Reise und die Reise selbst - das Zuhause…“

Untermalt wird die Live-Reportage von einem aufwändig produzierten Soundtrack mit Musik der größten Songwriter Amerikas, von Cash bis Springsteen.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info im Rathaus, Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen und an der Abendkasse.

19.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro