WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auf Tour im Fränkischen Seenland


Die sehr gute Akustik in der Ellinger Schlosskirche nutzten die Sänger mit ihrer Chorleiterin Karin Conrath für eine spontane musikalische Einlage. (Foto: privat)

(bro) (ah) Kühl und feucht war es noch, als sich die Reisegruppe des MGV Liederkranz kürzlich am frühen Morgen zu ihrem diesjährigen Familienausflug nach Franken aufmachte, den Vergnügungswart Uwe Fellhauer wieder bestens organisiert hatte.

Doch kaum war man in Ramsberg am Großen Brombachsee angekommen, lugte auch schon die Sonne hinter den Wolken hervor. Beste Voraussetzungen für die eineinhalbstündige Rundfahrt mit Europas größtem Fahrgast-Trimaran über den aufgestauten See. An Bord ließ man sich mit Spezialitäten wie Weißwürsten und fränkischen Bratwürsten verwöhnen und zeigte sich beeindruckt von der Technik dieses modernen Fahrgastschiffes, das seit zehn Jahren auf dem See in Betrieb ist.

Im Anschluss an die Fahrt lud das schöne Wetter zu einem Spaziergang am See, durch den Ort Ramsberg oder eine Kaffeepause auf einer der Sonnenterrassen ein. Am Nachmittag stand dann die Besichtigung der Residenz Ellingen auf dem Programm. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Führung konnte man interessante Details über die von 1708 bis 1760 erbaute barocke Schlossanlage erfahren und schöne Deckengemälde und Stuckarbeiten bewundern. Bemerkenswert auch die kostbaren Seiden- und Papiertapeten in den Prunkräumen von Generalfeldmarschall von Wrede, der das Schloss im Jahr 1815 vom bayrischen König Max I. übereignet bekam. Heute kümmert sich die Bayrische Schlösserverwaltung um die Erhaltung der Gebäude. In der angeschlossenen spätgotischen und später barockisierten Schlosskirche ließ es sich der Chor nicht nehmen, die sehr gute Akustik für einige Liedvorträge zu nutzen.

In einem Landgasthof in Fiegenstall fand der abwechslungsreiche Ausflug des Liederkranz dann noch in einen gemütlichen Abschluss.

28.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro