WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Freundeskreis Ephrata begrüßt Friends of Eberbach


V.l.: Günter Wiedemer, Robert Moray, Liz Tronsor, Otti Weaver, Joy Althaus und Dr. Fred Adelmann. (Foto: privat)

(bro) (bsch) Zwar nicht in so großer Delegation, wie zuvor angekündigt, aber dafür umso ranghöher ist die kleine Besuchergruppe aus Ephrata, die seit dem vergangenen Freitag in Eberbach weilt.

Die Präsidentin der Friends of Eberbach, Liz Tronsor, zusammen mit den Damen Joy Althaus und Otti Weaver wurden am Mittwochabend im „Stern“ in Brombach offiziell vom Vorsitzenden des Freundeskreises Ephrata, Robert Moray, begrüßt und willkommen geheißen. Auch Bürgermeisterstellvertreter Günter Wiedemer war anwesend und überbrachte Grüße des Gemeinderates und des an diesem Abend verhinderten Bürgermeisters. Er habe die Partnerschaft auch während seiner Zeit als Leiter des Hohenstaufen Gymnasiums immer nach Kräften unterstützt und den Schüleraustausch über den Atlantik hinweg gefördert, weil ihm die Bedeutung einer solchen Partnerschaft stets bewusst gewesen sei. Er selbst wäre auch zu gerne einmal nach Ephrata gekommen, aber er könne nicht fliegen, ließ der die amüsierten Besucher wissen. Es sei keine zufällige Begegnung in der deutschen Partnerstadt, sondern das Wissen um die Bedeutung dieser Partnerschaft, die seit nunmehr 35 Jahren bestehe und langjährige Freundschaften mit sich gebracht habe. Dies sei auch der tiefere Grund für den Besuch noch in diesem Jahr. Man habe den drei Damen abgeraten, im Oktober nach Deutschland zu reisen, weil es dort um diese Zeit immer regnen würde. Dem habe sie mit dem Hinweis gekontert, dass der Regen, wenn es um Freundschaft gehe, leicht zu ertragen sei.

Robert Moray dankte seiner Vorstandskollegin aus Ephrata und betonte seinerseits die engen Verbindungen, die sich in den vergangenen 35 Jahren gefestigt hätten und auch neu entstanden seien. Die Einladung, die von Bürgermeister Martin im vergangenen Jahr von Stadtrat Karl Link an den dortigen Gemeinderat offiziell übergeben wurde, so Moray, bestehe weiter, und man würde sich sehr freuen, eine offizielle Delegation, vielleicht im nächsten Jahr, in Eberbach begrüßen zu können.

Während und nach dem guten Abendessen, das die Familie Seib zu Ehren der Gäste servierte, war genügend Zeit, Erinnerungen über vergangene Besuche auszutauschen und sich nach dem Wohlergehen der jeweiligen Freunde zu erkundigen. Die anregenden Gespräche wurden nur durch ein Zwischenspiel von Armin Muff unterbrochen, der mit seiner im Vorjahr von Joy Althaus geschenkten Geige zu einigen Volksliedern aufspielte.

Der Aufenthalt der Besucherinnen wird mit einem vom Vorstand ausgearbeiteten Programm aufgelockert, darunter ein Besuch im Römermuseum in Osterburken, der Wallfahrtskirche in Walldürn und einer Stadtführung mit Nachtwächter Emig am kommenden Montag um 18 Uhr. Wie immer schon bei vergangenen Besuchen, so sind auch diesmal die Gäste privat bei Eberbacher Freunden untergebracht.

14.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro