WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Einsatzstärke am Tag bereitet Sorgen


(Foto: privat)

(bro) (hn) Am Samstag, 8. Oktober, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hirschhorn statt.

Neben zahlreichen Mitgliedern des Magistrats sowie Bürgermeister Sens und Stadtverordnetenvorsteherin Korner konnte Stadtbrandinspektor Marco Albert zahlreiche Gäste begrüßen. Unter anderen den Kreisbeigeordneten Buser und Kreisbrandmeister Frömel sowie Mitglieder der Rettungsorganisationen.

Höhepunkt der Versammlung war die Wiederwahl des Stadtbrandinspektors Marco Albert sowie seines Stellvertreters Josef Beisel, welche durch die Einsatzabteilungen der Wehren Hirschhorn Mitte und Langenthal bestätigt wurden. Außerdem wurde Josef Beisel mit einer besonderen Ehrung des Landes Hessens überrascht, er erhielt für seine Verdienste im Feuerwehrwesen den Ehrenbrief des Landes Hessen (wir berichteten).

Im Tätigkeitsbericht ab dem Jahr 2007 erläuterte Stadtbrandinspektor Marco Albert, dass die Wehr 212 Brandeinsätze gefahren und dabei 5.568 Stunden aufgewendet hat. Im gleichen Zeitraum wurden noch 498 technische Einsätze absolviert mit insgesamt 5.232 Stunden. Dabei sind die freiwilligen Arbeitseinsätze noch nicht eingerechnet. Die Zahl der Einsätze sind gegenüber dem vorherigen Berichtszeitraum (2001 bis 2006) stark gestiegen. Abwechslungsreiche Übungspläne wurden erstellt und durchgeführt, und die Aus- und Fortbildung wurde ständig auf den neuesten Stand gebracht. Viele der vom Prüfdienst festgestellten Mängel konnten beseitigt werden, die an der Unterkunft leider noch nicht. Sorgen bereitete Albert die Einsatzstärke am Tag, die „nicht ausreichend“ ist. Diese Situation werde sich in den kommenden Jahren noch verschlechtern, da viele junge Leute in Hirschhorn Arbeitsplatz mehr finden und auswärts keinen ihrer Beschäftigung nachgehen. Was die Ausrüstung betrifft, könne man derzeit noch zufrieden sein, doch in den nächsten Jahren stehen Ersatzanschaffungen von Fahrzeugen und Geräten an. Albert ernannte anschließend Florian Dollmann und Robert Schöbel zu Gruppenführern und Christian Albert zum Zugführer der Feuerwehr Hirschhorn.

Beeindruckt von der Arbeit der Feuerwehr war Bürgermeister Sens. Er kenne inzwischen schon die Belange der Wehr, und er werde immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr haben. Damit er sich auch als Bürgermeister bei einem Schadens- oder Übungsfall kenntlich machen kann, überreichte ihm Albert eine Jacke mit Kennzeichnung.

Kreisbrandmeister Günther Frömel sprach der Wehr Hirschhorn Lob und Anerkennung aus. Mit der Wiederwahl der beiden Stellen des Stadtbrandinspektors und des Stellvertreters von Marco Albert und Josef Beisel sowie dessen Ehrung mit dem Landesehrenbrief wurde die Sitzung Punkt 21 Uhr geschlossen.

21.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL