WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Liederkranz besuchte die Bundesgartenschau in Koblenz

(bro) (ml) Am Samstag, 15. Oktober, machten sich in der Frühe die Gammelsbacher Sängerinnen und Sänger auf den Weg, um die Bundesgartenschau in Koblenz zu besuchen.

In Koblenz angekommen konnte jeder auf eigene Faust die Bundesgartenschau entdecken. Mit einer Seilbahn gelangt man in 850m über den Rhein auf das Plateau der Festung Ehrenbreitenstein, wo Rhein und Mosel zusammenfließen. Peter Josef Lennè war einer der bedeutendsten Garten- und Landschaftsbauer seiner Zeit: Er hat die deutsche Gartenlandschaft des 19. Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt. So auch in Koblenz, wo Lennè mit einer städtebaulichen Planung 1815 den Grundstein für seine beispiellose Karriere legte. Später war er in Diensten der preußischen Könige für die Rheinprovinz zuständig.

Der reich illustrierte Begleitband zur Ausstellung "Peter Joseph Lenné - Eine Gartenreise im Rheinland", der während der Bundesgartenschau Koblenz 2011 auf der Festung Ehrenbreitstein zu sehen war, arbeitete neue wissenschaftliche Erkenntnisse über das Wirken dieses großen Gartenkünstlers in seiner rheinischen Heimat auf. Dies sah man unter anderem an der Anlage hinter dem Koblenzer Stadtschloss und am romantischen Schloss Stolzenfels. Auf einer angelegten Aussichtsplattform konnte man über Koblenz schauen und die Anlage der Bundesgarten bewundern.

Selbst am vorletzten Tag der Bundesgartenschau zeichnete sie sich durch eine herrliche Blumenpracht in zwei Blumenhäusern aus. Man sah verschiedene Dekorationen zum Thema Herbst und jede Menge frische Schnittblumen, so z.B. auch jede Menge Rosen aller Art und Farben.

Viel zu schnell verging die Zeit, und man musste sich auf den Weg in Richtung Bus begeben. Nun wurde die Heimreise in den Odenwald angetreten. Es gab eine lustige Heimfahrt, die dann in Mossautal in der Daumsmühle beim Abendessen ihren Ausklang fand.

24.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro