WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Geldsuche für Lichterketten


(Foto: Archiv)

(cr) Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr Frage, wie die Weihnachtsbeleuchtung in der Eberbacher Innenstadt finanziert werden kann. Die Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) sucht auch in diesem Jahr Sponsoren, um die Innenstadt simmungsvoll erleuchten lassen zu können.

In den 1960er und 1970er Jahren hätten sich die Stadtverwaltung und der Eberbacher Handel noch die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt geteilt, erinnerte sich der Vorsitzende der Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG), Dietrich Müller. Eine Beleuchtung, die damals über Eberbachs Grenzen hinaus bekannt war und zahlreiche Gäste aus der Umgebung nach Eberbach lockte. Noch heute gefallen vielen Besuchern und Einheimischen in der Vorweihnachtszeit die leuchtenden Lichterketten in der Innenstadt. In Auftrag gegeben wird das Anbringen der Beleuchtung durch die Stadtwerke seit vielen Jahren nur noch von der EWG, die alljährlich nach Sponsoren sucht, um die Beleuchtung realisieren zu können.

Rund 12.000 Euro Kosten entstanden im letzten Jahr für das Anbringen und den Abbau der Weihnachtsbeleuchtung inklusive 2.000 Euro Energiekosten, die Dank Spenden von Firmen und Privatpersonen und mit Beiträgen von EWG-Mitgliedern beglichen werden konnten. Mit Kosten in gleicher Höhe rechnet man auch in diesem Jahr wieder. Man will für die kommende Adventszeit zumindest eine Basisbeleuchtung anbringen, die für weihnachtliches Flair in Eberbachs Straßen sorgt. "Hochpunkte sind vor der evangelischen Kirche und am Bahnhofsplatz angedacht, wünschenswert wäre auch ein Hochpunkt in der Stadtmitte und an der Stadteinfahrt in der Friedrichstraße ", so Müller. Ob diese allerdings realisiert werden könnten, liege an den Sponsoren. Deshalb will Müller dieser Tage Gewerbebetriebe, Handel und Industrie sowie Freiberufliche anschreiben und um finanzielle Unterstützung für die Eberbacher Weihnachtsbeleuchtung 2012 bitten.

Bis spätestens 21. November sollte klar sein, wieviele Lichterketten in der Innenstadt leuchten. Ab diesem Tag wollen Mitarbeiter der Stadtwerke die bunten Wimpel über den Straßen der Stadt abhängen und im Gegenzug die von der EWG organisierte Beleuchtung aufhängen. Erstrahlen darf das Ergebnis dann pünktlich zum 1. Advent.

Infos im Internet:
www.ewg-eberbach.de


13.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro