WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gemütlicher Markt zu Füßen des Pulverturms


(Foto: Archiv)

(cr) Seit vielen Wochen bereiten sich in Eberbach Vereinsmitglieder und Privatpersonen auf den gemeinsamen Weihnachtsmarkt 2011 vor. Am kommenden Wochenende werden wieder Christkind, Nikolaus und Co. am Pulvertum erwartet.

Der Eberbacher Weihnachtsmarkt - von den einen belächelt, weil er zu klein sei, von den anderen für gut befunden, weil er überschaubar und gemütlich sei - findet auch in diesem Jahr wieder pünktlich zum ersten Adventwochenende rund um den Thononplatz statt. Hauptorganisatorin Nicole Rupp stellte heute das Programm für den Markt vor, der am 25. November um 16.30 Uhr von Eberbachs Bürgermeister und Schirmherr Bernhard Martin zu den Klängen des Fanfarenzuges Eberbach eröffnet werden soll und bis Sonntag, 27. November, dauern wird.

Nach einer Abstimmung der insgesamt 15 Standbetreiber war laut Rupp klar, dass der Markt nicht auf dem neugestalteten Neuen Markt, sondern am mittelalterlichen Pulverturm veranstaltet werden soll. Und wie in den Jahren zuvor werden Deftiges und Süßes sowie verschiedende Kalt- und Heißgetränke angeboten, können die ersten Weihnachts- oder Nikolausgeschenke besorgt werden, oder man lauscht den musikalischen Darbietungen. Gekuschelt werden darf auch wieder mit den Alpakas aus Friedrichsdorf.

Am Freitag wird ein Muldenhauer auf dem Weihnachtsmarkt zu Gast sein, um sein Handwerk zu präsentieren und entsprechende Produkte zu verkaufen. Der alte Handwerksberuf des Muldenhauers, bei dem aus Holzstücken Schalen, Schöpflöffel und andere Gefäße hergestellt werden, ist so gut wie ausgestorben.
Am Samstag, 27. November, singt um 11 Uhr der Chor der Dr.-Weiß-Grundschule . Diese Klänge und die des Fanfarenzuges werden das Christkind anlocken, das an diesem Vormittag seinen Rundgang über den Weihnachtsmarkt machen wird. "Am Sonntag dürfen Kinder von 11 Uhr bis 16 Uhr unter der Leitung von Sybille Lischke in der himmlischen Bastelwerkstatt in den Räumen des Thalheim'schen Hauses Weihnachtliches basteln", verriet Rupp. Weihnachtslieder spielt um 16 Uhr der Fanfarenzug auf dem Thononplatz, und um 16.30 Uhr werden die Riverside Gospel Singers für Unterhaltung sorgen.

Der Weihnachtsmarkt ist freitags von 16 Uhr bis 21 Uhr, samstags von 10 Uhr bis 21 Uhr und sonntags von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Am Sonntag wird außerdem um 17 Uhr das erste Fenster des großen Adventskalenders am Rathaus geöffnet. Bis zum 24. Dezember wird an jedem Abend ein "Türchen" geöffnet, immer mit Beiträgen der Menschen, die das Fensterbild gestaltet haben.

18.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro