WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Forelle Jonas überzeugte


(Foto: privat)

(bro) (hn) Früh übt sich, wer ein gesunder Genießer werden will. Verschiedene Träger luden zu einem spannenden Kochwettbewerb anlässlich der Slow Food Messe in Stuttgart ein. Mitmachen konnten alle zehn- bis 18-jährigen Jugendlichen, die Spaß am Kochen, am kreativen Ausprobieren und an der Zubereitung leckerer Gerichte haben.

Trotz Osterferien hatten sich unzählige Teams für den Wettbewerb angemeldet, aber pro Schule durfte immer nur ein Team in jeder Alterskategorie starten. So zählte auch ein Team der "Golden Chiefs", das sind Jungen und Mädchen aus der Klasse 7a der Freiherr-vom-Stein- Schule zu den glücklichen Auserwählten. Ihr Klassenlehrer Alexander Link, der sonst Geschichte, Biologie, Deutsch und Musik unterrichtet, kocht leidenschaftlich gerne und machte sein Hobby zu einem AG-Angebot in seiner Klasse. Zehn bis zwölf Jungen und Mädchen kochen nun schon im dritten Jahr und scheinen diese hohe Kunst vortrefflich zu beherrschen.

Die Aufgabe für die jungen Kochteams, die aus maximal drei Nachwuchsköchen und -köchinnen und evtl. einem Teamleiter oder einer Teamleiterin bestehen durften, bestand darin, ein Hauptgericht für vier Personen zu präsentieren. Das Gericht musste einen Bezug zu der vom Team ausgewählten Region haben und nach einem überlieferten oder eigenen Rezept zubereitet sein. Eine Jury aus Fachleuten, Ernährungsexperten, Sterneköchen und Messebesuchern bewertete die Kochergebnisse der Teams.

Das Neckarsteinacher Team hatte sich für Forelle Jonas mit Petersilienschwenkkartoffeln und Salat mit selbst gemachtem Dill-Senf-Dressing entschieden und konnte damit die Juroren überzeugen, denn diesen hat es nicht nur optisch gefallen, sondern auch sehr gut geschmeckt.

In ihrer Wettbewerbsklasse erreichten die drei Jungköchinnen und -köche von 18 Teams den ersten Platz und wurden mit einer Goldmedaille nebst Anerkennungsurkunde und kleinem Präsent prämiert.

20.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro