WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jubiläumsfeier des Gesangvereins Liederkranz Gammelsbach


(Foto: privat)

(bro) (er) „100 Jahre - 100 Cent“ lautete das Motto des Kommersabend, zu dem der Liederkranz Gammelsbach am 12. Mai eingeladen hatte. Die zahlreichen Gäste konnten es sich im Turnerheim zu Preisen von anno dazumal gut gehen lassen. Außerdem wurde ihnen ein flottes und unterhaltsames Programm geboten.

Neben zahlreichen prominenten Gästen konnten die Ehrenmitglieder Heinz Naas, Wilhelm Rebscher und Georg Rug begrüßt werden, die dem Verein seit 1947 aktiv zur Seite stehen. Vor dem eigentlichen Festabend wurde am Gammelsbacher Ehrenmal gesungen, wo Organist Marcel Albert eine Andacht gestaltete.

Die weitest gereisten Gäste kamen aus dem fränkischen Grafengehaig. Mit dem dortigen MGV Concordia verbindet die Gammelsbacher eine langjährige Freundschaft. Die Politik war durch den Beerfeldener Bürgermeister und Schirmherren des Jubiläums Gottfried Görig, den Kreistagsvorsitzenden Rüdiger Holschuh sowie Landrat Dietrich Kübler und den Gammelsbacher Ortsvorsteher Gerhard Reinschild vertreten. Für den Sängerkreis überbrachte Helga Bräumer Glückwünsche und Urkunden.

Mit zahlreichen Liedern stellte der Gesangverein seinen aktuellen Leistungsstand eindrucksvoll unter Beweis. Er gab u.a. die Liedvorträge "Wir feiern ein Fest der Freude“ und Franz Schöggls lustigen Variationen über Franz Schuberts „Forelle“ zum Besten. Chorleiterin Karin Conrath hat die muntere 54-köpfige Truppe fest im Griff und versteht es bestens, die Sängerinnen und Sänger zu motivieren. So hielt die Vereinsvorsitzende Ingrid Reinschild nicht nur Rückblick auf 100 Jahre Chorgeschichte, sondern konnte mit dem Motto „Singen muss Spaß machen“ überzeugend für ihr Hobby werben.

Die Gammelsbacher Ortsvereine waren mit einem lustigen Geburtstagssketch und einem Ständchen der Blaskapelle vertreten. Ein Highlight waren zwei gemeinsam vorgetragene Sätze für Chor und Blaskapelle: „Conquest of Paradise“ und das Steigerlied. Als die Chorherren in nostalgischer Verkleidung einmarschierten und sich mit dem Hit „Wir sind die alten Säcke“ als Senioren-Boygroup selber auf die Schippe nahmen, war das Publikum nicht mehr zu halten. Ganz leise wurde es im Saal, als der MGV Concordia Grafengehaig mit nur zehn Sängern plus Chorleiter Harald Dietzel madrigalartige Stücke federleicht interpretierte.

Anschließend fanden Ehrungen statt. Ausgezeichnet wurden Wilhelm Rebscher, Georg Rug und Heinz Naas für deren 65-jährige Vereinstätigkeit. Werner Walz brachte es auf 60 Jahre, Friedrich Wolf und Heinrich Volk auf 50 Jahre.

Auch die Jugend war im Saal vertreten. Die Jugendtanzgruppe des Beerfeldener Volkskunstkreises tanzte zu einer interessanten Mischung aus Odenwälder Klassikern und neueren Weisen, die Elemente des Squaredance enthielten. Auch die Festmädchen trugen zum Gelingen des Festes bei.

Zwei Freundschaftssingen mit zahlreichen Gastchören werden das Jubeljahr am 12. und 13. Oktober in der Alten Turnhalle in Beerfelden abrunden.

22.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro